Lace - Muster (FSL)

o

Ja, was ist das denn nun? -- Für die Sicherheitsfanatiker (nicht so geeignet) .....

Zwei verschiedene Designs im Spitzenmuster

 

Das sind meine Cup-Caps - auf gut Deutsch: *Tassenkappen*. Es gibt so viel, was man nicht braucht, warum nicht auch die?

Es sind 2 Größen - einmal 10cm für den 10er Rahmen. Das ist bei manchen Tassen aber recht knapp, deshalb gibt es noch die Größe von 11 cm für den größeren Rahmen.

  Und noch eines mit Kaffeebohnen

 

   
Wie man unten sieht - auch die Kaffeetasse, Kaffeepot und die Teetasse möchten geschützt werden - allerdings... wer läßt eigentlich den Löffel (beim Trinken) in der Tasse?
 
Es sind 2 Größen im zip  
 
Das "Käppchen" mit den Kaffeebohnen gibt es nur in 11cm  

o

Balkon und Garten rufen .... bei schönem Wetter ist einem nach Faulenzen mit einem leckeren Getränk.

Leider fühlen sich auch die fliegenden "Nervensägen" magisch angezogen. Und was kann man dagegen tun? Z.B. die Gläser abdecken. Aber bitte nicht mit einem Bierdeckel.

NEU  
Heute war der erste richtige Draußen-Sitz-Tag ... ein Tag, um das Lächeln ins Gesicht zu zaubern   Welche Laus hat dem Teufel denn da den Drink ausgetrunken?
 
Hier sind die Augen mit Glitzersteinchen "beleb[g]t" worden - und wofür eine Nase nicht alles gut ist   Oder war etwa nur Wasser im Glas??
     
 
Das linke "Zudeckerle" ist ohne Muster, dafür klebt dort einer der Mini-Schmetterlinge. Aber auch eine freistehende Biene vom Windlicht "Bienenkorb" würde sich gut drauf machen. Auf das rechte Zudeckerle ist die Fliege aufgestickt. Ob die abschreckt oder anzieht ??

Das Loch für den Strohhalm ist integriert.

  Ob die gelbe "Blumenwiese" Wespen und andere "Flieger" täuscht und anlockt? Der Versuch steht noch aus.
 
Ich brauchte ein wenig Stickmaschinengetacker um die Ohren ... die Vorlage war da - warum nicht mal eine "richtige" Blüte darauf setzen?

Und hier ist sie, die Hibiskus-Blüte, schon in allen möglichen Designs verstickt. Die Blütenmitte paßt für den Strohhalm. Und sollte mal keiner benutzt werden, kann das Loch auch mit der Fliege oder dem kleinen Schmetterling "verschlossen" werden.

 
   
 
Dieses "Blumenbeet" - Muster entsteht durch 2 verschiedene Motivstich-Muster, die ich aber im PE Design miteinander verbinden kann und somit eine direkt verstickte Fläche habe.

Die 1. Farbe ist weiß oder natur - die 2. Farbe ist, um diesen schönen Blumengarten zu gestalten, Madeira Fb. 2141 --- so unscheinbar sieht die Farbe auf der Rolle aus

 
     
Und noch eines ..... oder zwei ..... diese hier sind praktisch gegen kleine Schmutzfink-Flächen.    
 
Das Grün-Gemusterte = 1. Fb. helles Blau, obenauf Ombrégarn in Grün - Unterfaden kann immer in weiß bleiben.

Experimentiert doch mal mit Eueren Ombré- oder Multicolorgarnen. Es sieht hübsch aus und macht auch noch Spaß --- Sticken tut es fast ganz von allein.

  Und das Zweite hat dasselbe Muster = ein helles Grün drunter und als Oberfaden mein altes Sulky Rayon Fa. 2247 - das entspricht dem Madeira Rayon Fb. 2147

Beweggrund für so ein "buntes" Zudeckerle: ich bekam die Frage, ob man die Teile auch waschen könnte, weil die ja eventuell auch von Kindern benutzt werden und manchmal nicht ganz sauber bleiben. Na ja, Wasser vertragen die Teile schon, wie man weiß.

Ich selbst habe auch einige Laces als Taschenpatten für Blusen u.Ä. gestickt, die schon mehr als eine Wäsche über sich ergehen lassen mußten. Es hat relativ lange gedauert, bis die ganz weich wurden. Also bleibt auch beim Waschen recht lange die Appretur drinnen. Und ist sie weg?? Ja, dann eben Vliesreste einweichen und das Teilchen reinlegen, oder mit Zuckerwasser stärken, wie es beim Häkeln geschieht - oder die Sprühstärke, die man vom Bügeln kennt. Ich würde Ersteres vorziehen

     
Darf im Garten eine Sonnenblume fehlen?

Hier ist nun das vorerst letzte Muster für "Zudeckerle".

Schöner "Nebeneffekt" bei all der Stickerei -- ich habe nun für die lauen Balkonnachmittage/-abende vorgesorgt und kann einiges an Getränken "zu"decken.

 
 

oo

FSL - Festliche Tischdeko ... die Zeit der Hochzeiten und deren Deko beginnt
 
Weil zudem noch Muttertag in derselben zeit ist - wie wäre es denn noch mit einem Serviettenhalter "Herzen" ...   .. mit 2 Seiten - vorne ein weiteres kleines Herz, hinten ohne
   
     
 

Schmetterlinge - sie schmücken einen festlichen Tisch

 
     
  Der Schwan ist auch neu überarbeitet - wunderschön, wenn er gestickt ist und auf dem Tisch steht
 
     
  Die Vögelchen sitzen zwar im Erika-Busch - aber sie sollten eigentlich einen festlichen Tisch schmücken

Sie eignen sich gut als Serviettenhalter ...

     

oo

Diese Stick-Motive sind für den Eigenbedarf gedacht - aber nicht zum Verkauf, zumindest nicht ohne Nachfrage!

oo

Wieder naht der Herbst - Kürbiszeit
FSL
 
Ein kleiner Kürbis zum Aufhängen - ca. 7 x 7cm   Im 3er - Pack ... Stickmuster gibt es aber nur ein einziges

oo

ooNicht nur im Sommer sind Orchideen ein Augenschmaus .. sie begleiten uns das ganze Jahr
 
 
Catleya - gescannt   hier an der Wandecke aufgehängt - die Orchidee ist im Tropfen auch beweglich

oo

Pferde-Mania - der Urlaub auf dem Reiterhof blieb nicht ohne "Folgen"
 
dem Lieblingspferd Haflinger "Jimmy" nachempfunden   eine Silhouette - ein bißchen aufgepeppt mit Glitzersteinchen
  FSL
     
     

oo

Im Spätsommer ist noch Rosenzeit und die Dahlien begrüßen den Herbst
diese Muster sind keine Free Designs
 
Rosenbogen   Dahlie im Tropfen

oo

Der Frühling ... ist nun auch vorbei
diese Muster sind keine Free Designs
 
     

oo

Schon wieder Frühling in Sicht ... vor allem, wenn die Lace-Motive im Fenster hängen
... Valentinstag ... oder Muttertag ...
 
     
diese 4 Motive sind auch frei - allerdings müsst Ihr mir schreiben :-)

  FSL
     
 
ein Korb Primeln

ca 12,5 x 17 cm

  ein Korb in Osterei-Form
     
  FSL
     
 
Sechseck fürs Fenster mit Perlenrändern und Clematis

ca 17 cm hoch

  Raute mit einer Malve

ca 17 cm hoch

FSL   die Herzen sind ca 13 x 13 cm

2 untereinander sehen sehr schön aus - verbunden mit einem Glasperlenstrang

 
 
  auf alle Blüten sind Glitzersteinchen - Ton-in-Ton - aufgebügelt
   

o

Etwas Neues ... Orchidee
  eine Orchidee auf einem stilisierten Blatt

FSL - freistehende Spitze - auch hübsch als Tischschmuck bspw. in weiß bei einer Hochzeit

27.3.2010    
Calla - Blüten
FSL
 
  auch diese Callas sind freistehende Blumen ohne Stoff (ca. 16 cm)

hübsch als Tischdeko, in Grünpflanzen .. (noch kein Freebie)

   
    Ein Tischläufer oder auch Partner-Set mit den pinkfarbenen Calla von der Download-Seite "Pflanzen" bestickt - als Deko liegt die obige freistehende Calla darauf. Stoff ist cremefarbener strukturierter B.Wollstoff von Ikea (Lenda, den gibt es in tollen Farben)
     

ooo

Hoffentlich kommt bald der Frühling ...
... Winter war es lang genug ...
  mit Schneeglöckchen Abschiednehmen vom Winter und den Frühling locken

ca 17 cm hoch

FSL

   
 
 

oo

Man kann es drehen und wenden - eine Jahreszeit folgt der nächsten. Aber es kann natürlich nicht chronologisch auf der Seite sein, wenn ich immer mal wieder neue Muster einstelle. Da kommt dann eventuell schon 2mal der Frühling hintereinander :). Ich bin auch kein "Saison"-Sticker - ich mache etwas Neues, wenn es mir einfällt und gefällt.

oo

Herbstliche Fensterbilder
... bunte Drachen steigen ...
  ein Drachen in XL-Format - ca 13 x 18 cm ohne Schwanz

Der Schwanz ist dieses Mal nicht gestickt, da es sehr großen Materialbedarf bedeutet, nur einen Schwanz zu sticken. Stattdessen habe ich passende Satinbändchen eingeflochten. Wenn man das vorm Auswaschen macht, kann man auch das Bändchen mit stärken und "krumm" legen

von außen nach innen fotografiert    
 
 
  FSL

Die "Perlenschnüre" an den Drachen siund gestickte "Schwänze" - man kann aber auch Perlen auffädeln --- allerdings kann man die gestickten Perlenschnüre durch die Appretur des wasserlöslichen Vlieses schön in Form biegen

     

oo

FSL - Blätter
mehrere Blätter unter einander gehängt - je nach Größe der Scheiben - mit Glas- oder Holzperlen als Abstand

das sind hübsche Fensterhänger, der Jahreszeit angepaßt

 
    ... herbstliche Blätter fallen ...
 
Ahorn   Ahorn1
   
Herbstblatt    

oo

FSL - Schneevögel
  Auch im Winter flattert es in den Fenstern
 
 
     

ooo

FSL - Glücksbringer
 
  es gibt eine große (Fensterbild) und eine kleine Version (ca. 10cm) zum Sticken im zip
Schornsteinfeger    
 
 
Glücksklee   Glücksschweinchen
   
   
   
hier geht es zu den Lace-Herzen

copyright Liane Schommertz 2006 - 2014

Diese Stick-Motive sind für den Eigenbedarf gedacht - aber nicht zum Verkauf !