Es weihnachtet BALD wieder !

Man kann nie früh genug mit den Vorbereitungen beginnen

Im Laufe der Zeit wurden viele meiner Stickmuster aufwändiger - auch an Material und ebenso an Zeit. So habe ich die Muster, an denen ich besonders hänge, zwar zum Zeigen eingestellt, aber es sind keine Free Designs, wie Sie es von mir gewohnt sind. Die Nachfrage nach gerade den Mustern ist aber immer groß. Daher habe ich mich entschlossen, diese Motive als Kaufdateien zur Verfügung zu stellen. Die schon eingestellten Muster können käuflich erworben werden. Mehr dazu am Ende der Seite.

Noch etwas Notwendiges: das Urheberrecht an meinen Mustern/Stickdateien bleibt bestehen, die Dateien und daraus entstehende Stickereien sind für den privaten Gebrauch gedacht. Der Verkauf von fertigen Stickereien aus meinen Kauf-Stickdateien ist in kleinen Mengen für wohltätige Zwecke/Basare erlaubt, aber es ist keinesfalls der Verkauf auf Verkaufsplattformen gestattet. Ebenso ist es nicht erlaubt, Stickdateien weiter zu geben oder als eigene auszugeben.

Da sich in letzter Zeit die Anfragen häufen, Windlichter aus meinen Free Designs !! (ca. 99% der Anfragen), zu verkaufen, egal, ob auf Märkten oder im Internet, möchte ich etwas dazu erklären: an diesen freien Mustern sitze ich genauso lang und akribisch wie an den Kaufmustern. Es besteht "arbeitsmäßig" kein Unterschied und ich entscheide mich spontan, welche Muster frei sind und welche nicht. Ich habe oft etliche Probestickereien, bis alles so ist, wie ich mir das vorstelle, die viel Zeit und noch mehr Material kosten. Ich finde es sehr schön, dass diese Stickereien für Geschenke genutzt werden, die auch Nicht-Stickern Freude bringen, aber ich finde es nun mittlerweile nicht mehr angebracht, dass man meine Zeit, meinen Aufwand und auch Großzügigkeit nutzt, um fertige Stickereien aus den Free Designs fürs eigene Portemonnaie zu vermarkten. Ich weiß, dass man damit zwar keine goldene Nase verdient - aber ich bin nicht der "Vor"-Dienstleister für die immer mehr werdenden Sticker rundum. Schon die Zahlen der monatlich herunter zu ladenden Stickdateien sprechen für sich.

Deshalb ist es nicht gestattet, fertige Stickereien aus Free Designs zu verkaufen. Ich bitte, meine Entscheidung zu respektieren.

(c) 2001-2016

Die Weihnachtszeit wird eingeläutet - mit Fensterbildern FSL
 
 
Der feuerrote Weihnachtsstern gehört genauso zur Weihnachtszeit wie die Glocke   Und noch ein Weihnachtsstern im Stern

Weihnachtsstern in 3D - auf Organza gestickt
 
   
Man kann ihn als Tischschmuck verwenden ... aber auch an ein Windlicht anstecken   Als kleiner Tipp für die Windlicht-Sticker, die fleißig "gesammelt" haben - die Rückseite dieser hohen Windlichter ist meist unifarbig und nur mit einem dekorativen Motivstich bedeckt ... so kann man ein ganzes Windlicht sticken und mit dem Organza-Weihnachststern bestecken, das ist eine sehr festliche Dekoration.
 

Tischdeko - aber auch ins Fenster oder den Tannenbaum zu hängen

Doppeltes Tannenbäumchen in freistehender Spitze FSL
 
   
Tannenbäumchen - als weihnachtliche Tischdeko   Diese beiden Teile werden nur zusammengesteckt

Für die Tanne grünen Unterfaden spulen und auch die Color-Metallic - Kügelchen haben einen Metallic-Unterfaden. Wessen Maschine das nicht mag, sollte sich einen schönen goldgelben Farbton aufspulen - man sieht jede Seite des Tannenbäumchens.

Galerie Lace-Fensterbilder - z. T. zum freien Herunterladen

Neu ..... Fensterbilder FSL
   
   
Fensterbilder "Heiligabend" - man kann sie nebeneinander drapieren oder untereinander hängen. Alle 3 Muster sind im zip    

FSL - freistehende Spitze - gestickt auf Soluvlies

ca. - Größe 17cm hoch

 
Nikolaus   Niko - so oder so
 
Engel1   Engel2
 
Engel3   Engel4
 
Engel5   Engelschlitten
 
Dorf   Kirche
 
Winter/Advents/Weihnachts-Fenster    

 
    die gleiche Glocke wie die linke - allerdings mit Metallicombré-Garn gestickt - Unterfaden ist ein goldgelbes Garn, das aber nach dem Sticken genauso metallisch schimmert wie das Obergarn
 
Glocken in Silbermetallic gestickt ...   ... das Glitzern kann man leider nicht mitscannen
  Dieser Stern ist ein sogenannter "Doodle" - ein gekritzelter Stern. Unten ist ein Stern aufappliziert, der dann mit den handgezeichneten/gekritzelten Sternlinien umrandet wurde.

Statt der speziellen Bügel-Folie kann man auch Stoff, Organza, Tüll nehmen.

Aufgedoodelt ist das auf Filz für ein Nikolaus- oder Weihnachtsbeutelchen. Kleiner Aufwand, glitzernde Wirkung.

     
  Hier wurde der Stern mit Organza unterlegt - darunter habe ich noch Garnreste gschoben (bevor die 1. Naht geschlossen wurde). Dann wurde die Satinmumrandung gestickt, die Doodelei und die Knötchenborte laufen ohne Unterbrechung.

     

Schweifstern mit anhängendem Stern in freistehender Spitze FSL
 
   
Man kann es als Mobile aufhängen oder auch als Tischschmuck verwenden ...   oder auch einfach nur ins Fenster hängen

Auch diese Motive sind zum Herunterladen.

Schneevögel FSL
 
 
 
Schneevögel im Fenster   passend für Rahmen 10 x 10cm

Lesezeichen in Lace

noch ein paar schnelle Weihnachtsmitbringsel FSL
Engel Ilex Sterne
 
Schneevögel   Schneemänner

Serviettenhalter

  freistehende Spitze/Lace FSL  
     
     
Stern - mal gestickt ...   mal ausgespart

no FSL Silverwork - auf Organza gestickt und ausgeschnitten FSL - freistehende Spitze
Schneestern - Hier habe ich mit grauem Ombré-Garn auf Organza gestickt - natürlich kann man auch Silber-Metallic-Garn nehmen, aber mir hat der silbrige Verlauf im ombrierten Garn so gut gefallen. Diese Schneeflocke ist freistehende Spitze auf wasserlösliches Vlies gestickt

Weihnachtskarten

 
auf Organza in ..   .. Tiffany-Optik

Engelchen im Organza-Zauber und Metallic-Spitze

     
Engel 1 Engel 2 gefüllt mit Met.Fädchen und Pailletten
Engel in 17cm Größe als Fensterdeko, gefüllt mit bunten oder unifarbenen Pailletten  
     

Fensterschmuck - Mobile in Organza

Kerzen im Tiffany-Stil auf goldfarbenem Organza ... ..... und nur mit Metallic-Garn gestickt - ca. 13cm
   

   
  Fensterdeko Weihnachtsbäume  
Tanne 1 17cm lang Tanne 2

Sterne Organza-Zauber

"WIE" das gearbeitet wird, ist auf der Seite Organza-Zauber zu sehen

2004 Stern 2004 Stern1 2004 Stern2
Stern 1 Stern 1.... Variationen

zum HERUNTERLADEN aufs Bild klicken

 
Stern 4    
Tanne Glocke 1 Zapfen

zum HERUNTERLADEN aufs Bild klicken

Engel auf Stoff/on Fabric Kerze

 
Schneestern 1

zum HERUNTERLADEN aufs Bild klicken

Schneestern 2
Tüll oder Organza
Schneestern 3 Tulle or Organza Schneestern 4

Die Schneesterne sind mit silberfarbigem Metallicgarn auf Tüll gestickt - obenauf nur eine Lage normalstarkes Solvy oder Avalon.

Goldwork - das ist eine spezielle "Technik", die ich NICHT im PE-Design erstellt habe

     
Tüll oder Organza / Organza or Tulle

zum HERUNTERLADEN auf das jew. Bild klicken

     
     
     
Tanne Tanne 1  
Stern 1 Stern 2 Stern 3
Herz Herz 2 Herz 1
     
Diese Motive können NICHT auf wasserlöslicher Folie (Soluvlies, Avalon etc.) gestickt werden - aber sie werden wunderschön auf Organza oder Tüll. Ich habe hier auf royalblauem und anderem farbigen Organza mit Metallicgarn gestickt, einfach oder doppelt in den Rahmen gespannt, nicht unter- oder belegt mit Vlies oder Folie. Jetzt kann man die Motive ausgeschnitten als Aufkleber für Weihnachtskarten benutzen, sie sind auch hübsch als Schmuck am Adventsgesteck oder als "Streu-Schmuck" auf dem weihnachtlichen Tisch. Oder nur auf einer Überwurfdecke aus Organza gestickt.

Kreuzstich

Stern 1 Stern 3 Stern 2 Stern-gold-silber

zum HERUNTERLADEN aufs Bild klicken

Tanne 1 Tanne 2 Glocken cross stitch on fabric
       
       

Motive, die großteils mit Metallic-Garnen gestickt werden, brauchen eine größere Sorgfalt beim Sticken. Zum einen sollte man auf alle Fälle eine Metallic-Nadel verwenden. Zum andern ist die Fadenspannung sehr wichtig, da auf dem laufenden Faden keine allzu feste Spannung liegen darf. Wer mehr dazu wissen möchte - auf der Seite TIPPS steht etwas mehr darüber.

noch einmal Kreuzstich - farbig mit Metallic

zum HERUNTERLADEN aufs Bild klicken

Engel auf Wolke Kerze  

Konturenstickerei

Weihnachtsstern Kontur Ilex Kontur
outlines on fabric  

Lebkuchenzeit - auf Geschirrtüchern ein nettes Mitbringsel

oder - noch ein kleiner Tipp, ich nehme die Geschirrtücher immer als "Einwickelpapier", das bestimmt nicht weggeworfen wird

  on fabric  
Lebkuchenpferd       Lebkuchenbaum
   
Lebkuchenfrau   Pfefferkuchenmann   und die passenden Lebkuchenkinder dazu

Lebkuchen 1 - 3 Nußknacker und Nüsse

Ein Tipp für die letzte Minute, aber auch für andere Gelegenheiten und mit anderen Motiven zu verwenden: ein Tischband

   
     
  Maße des Tischbandes:

ca. 160 cm lang, 21 cm breit - fertige Breite ca. 17 cm

Die seitlichen Ränder säumen, dann die untere Kante des Bandes zur Spitze umlegen. An 3-4 Stellen gleichmäßig verteilt die Ilex-Motive aufsticken.

Wer möchte, kann noch ein etwas kürzeres Band besticken und gekreuzt auf das erste Band legen.

 

Diese Stick-Motive sind für den Eigenbedarf gedacht, aber nicht zum Verkauf

copyright Liane Schommertz 2001-2015