Verschiedenes und "Abgelegtes"

Diverse Stickereien - z.T. neu belebt

     
 
 
Türschild-Applikation für das gewisse Örtchen - die Röschen haben eine Glitzerstein-Mitte

Größe 15 x 11 cm

    Aeskulapstab

Mit der Maschine sticken - das macht schon eine Menge Spaß. Ist aber auch für Artikel für den täglichen Gebrauch nicht von der Hand zu weisen. Stickereien überleben viele Wäschen, sind oft haltbarer als das bestickte Material. Anfangs gibt man sich mit fertigen Mustern zufrieden, meistens jedenfalls. Doch braucht man etwas Bestimmtes - das gibt es wohl nicht oder man findet es nicht - dann ist Selbermachen angesagt.

Aufkleber drucken oder drucken lassen, das ist für viele Sachen und Gelegenheiten eine tolle Alternative. Doch für manches sind Stickereien - eben weil waschbar - unschlagbar. Wie z.B. der Äskulapstab. Da brauchte man dringend ein individuelles Geschenk für jemanden, der im medizinischen Bereich tätig ist. Und der gestickte Äskulapstab ist auch nach langer Zeit (und vielen Waschgängen) noch eine nette Erinnerung an die Schenkende. So ist es aber mit vielen Stickereien - es sei denn, man verschenkt etwas an jemanden, der überhaupt keinen Draht dazu hat. Soll es alles geben :)

Bunte Tiere
 
  Die Giraffe grast nun auf einer Frühchendecke -. die Rückseite ist naturfarbener Fleece
 
  Zaubertäschchen - findet Einsatz für USB- und Ladekabel
   
Eichelhäher - Feder    
     

Im Laufe der vielen Internet-Jahre und der Zugehörigkeit zu Stickgruppen sind viele, sehr viele Stickmuster entstanden. Mittlerweile sind davon natürlich eine Menge reif für den Papierkorb, wenn sie da nicht schon längst gelandet sind. "Man" lernt doch mit der Zeit hinzu, auch ohne die immer aufwändiger werdende Technik der Stickprogramme, die regelmäßig alle 2 Jahre "upgegradet" wird. Dann frage ich mich manchmal schon, ob das soooo notwendig ist. Wenn man mit seinem Handwerk gut zufuß ist, braucht man nicht zwangsläufig viele Krücken zum Laufen. Klar, ich muss ja nichts upgraden .... aber dann interessiert es einen doch.

So krame ich dann aber auch wieder alte Stickmuster hervor, die mir vom Motiv her schon immer gut gefallen haben, aber die Ausführung nicht mehr dem heutigen Stand entspricht. Solche Muster - die auch nicht in eine bestimmte Kategorie passen - findet man dann hier. Abgelegtes - das sind dann auch ebensolche Muster aus den Stickgruppen.

     
   
Sunbonnets Traumhaus    
     
 
Am Strand - Muscheln aus Glitzersteinchen   Auch im Garten sind die Blumen aus Glitzersteinen
     

     
 
Erdbeer Daiquiri - lecker fruchtig   Champagnercocktail
 
Tequila Sunrise   Poison
und nach dem vielen Alkohol hilft nur:
 
 

Die Muster entstanden mal aus verschiedenen Monats-Themen. Irgendwie sind sie zu schade, vergessen zu werden. Weniger der Arbeit wegen, aber manches könnte noch ganz gut "verstickt" werden. Vielleicht eine Einladung zur "after work party" an einem lauen Sommerabend? Oder eine Gutschein-Karte für eine Tanzstunde?

     
 
 

Noten

Zum Herunterladen auf das jew. Bild klicken Kommunions-Kerze

Neujahr - Glücksbringer

gestickt mit Metallic-Garn gold und mit Irisee-Garn silber
Sektglas    
Glücksschweinchen krz Kaminfeger Glücksklee krz
     
Goldwork    
 

Glücksklee auf grüne Karte geklebt

das gibt nette Anhänger an die Champagner-Flasche am Silvesterabend

Die Goldwork-Motive können NICHT auf wasserlöslicher Folie (Soluvlies, Avalon etc.) gestickt werden - aber sie werden wunderschön auf Organza oder Tüll. Ich habe hier mit Metallicgarn gestickt, einfach in den Rahmen gespannt, nicht unter- oder belegt. Jetzt kann man die Motive ausgeschnitten als Aufkleber für Karten benutzen, sie sind auch hübsch als "Streu-Schmuck" auf dem Tisch.

Motive, die großteils mit Metallic-Garnen gestickt werden, brauchen eine größere Sorgfalt beim Sticken. Zum einen sollte man auf alle Fälle eine Metallic-Nadel verwenden. Zum andern ist die Fadenspannung sehr wichtig, da auf dem laufenden Faden keine allzu feste Spannung liegen darf. Wer mehr dazu wissen möchte - auf der Seite TIPPS steht etwas mehr darüber.

Winter

.Goldammer - Wintervogel .....Wintervogel KRZ

copyright Liane Schommertz 2001 - 2012