Blackwork - Schwarzstickerei

Dabei wurde traditionell haupstsächlich mit schwarzem Garn in Linien auf weißem Stoff gestickt. Aber man kann natürlich auch mit kräftigen Farben auf kontrastreichen Stoffen sticken. Im Maschinensticken sind wir dabei auch offen für verschiedene Sticktechniken - Hauptsache, die Maschine setzt um, was wir uns ausdenken.

Und hier ist einiges Verschiedenes zu sehen.

Traditionell
 
Kreuzstich    
 
Kreuzstich-Konturen mit einigen wenigen Kreuzstichen    
     
   
     
Bordüren
 
    Dreifachstich - das ist ein betonter Geradstich
     
 
     

zwischen den Stilen - mit Motivstichen
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   
     
     

Blackwork ist heutzutage immer noch eine bei uns recht wenig angewandte Sticktechnik. Im 16.Jahrhundert wurde sie jedoch auch hier verwendet. Vor einigen Jahrzehnten fand die Schwarzstickerei erneut Anhänger und wurde mit faszinierenden Stickereien wiederbelebt. Durch die Minimierung der Farben auf den meist hellen Stoffton und das Schwarz sieht eine Stickerei sehr edel aus. Aber sie wirkt nicht nur auf weißem Stoff - alle anderen Farbtöne werden durch die schwarze Stickerei "veredelt". Dabei ziehen die verschiedenen Musterflächen die Blicke an.

im Stil des "toile de jouy"
 
     
 
     
 
     
     

modern
 
Linien und schwarze Flächen   auch verbunden mit Motivstichen
     
 
     
 
     
 
     
   
     

nicht von "gestern"
   
Sunbonnets mit Motivstichen und farbigen Akzenten    
     
 
     
 
     

farbig
   
hier in weiß mit farbigen "Hinguckern" - sieht natürlich auch in schwarz + farbig gut aus    

Projekte
Verbunden mit dem Erstellen von Stickmustern ist damit dann auch das Thema : was sticke ich, worauf sticke ich das, was mir als Muster so gut gefällt.
     
 
als Probeläppchen zu schade - aber passend für ein Utensilo ...    
 
.. oder zwei    
   
    Taschenfieber der Mitglieder
 
eine bestickte (Mogel)Manschette   Ausstellungsstück gestickte Blackwork-Augen mit "echter" Brille

(c) Liane Schommertz und Kreative PE-Designer 2010

auch diese Motive , wenn sie zum Download frei gegeben sind, unterliegen dem Urheberrecht und sind nur zur privaten Nutzung gedacht