Reverse Applikationen = Negative Applikationen

"Negative" Applikationen, das sind Applis, die nicht oben auf den Trägerstoff gesetzt werden, sondern man stickt/näht sie unten gegen den Stoff. Der Trägerstoff wird somit ausgeschnitten in Form der Applikation.

Garten und Wald
 
    Hier ist das Herz mit einem bedruckten Stoff appliziert und die Stickereien erfolgten auf dem Ober(Träger-)Stoff. Man kann ganz gut sehen, dass das Herz "tiefer" liegt.
 
Hier wurde der Applikationsstoff bestickt    
   
Und bei diesem Blatt wurde die Lace-Stickerei "unterfüttert"    

Applikations-Muster nimmt man ja gerne, um Kinderhosen zu flicken - aber diese Motive sind doch zu schade, um nur mit den Knien drauf zu rutschen. Wie man unten sieht, lassen sich sehr schöne Beuteltaschen damit besticken/benähen. Und wie ich weiß, werden diese Taschen auch gerne als Geschenk angenommen. Das Muster kann man z.B. auf den zu Beschenkenden abstimmen. Oder auf die Einkäufe: Brot und Getreide für den Bäckerei-Einkauf, Obst und Gemüse für den Marktgang, Musikinstrumente für den Musikunterricht ... da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Eine Baumwolltasche, klein zusammen gelegt, nimmt nirgendwo Platz weg. Wenn sie jedoch ausgerollt ist, nimmt sie jede Menge Einkäufe auf. Und -- sie kann eben auch sehr hübsch aussehen.

Andere Applikationsmotive
 
     
 
     
 
Mehrere Lagen   Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
     

Tiere auf der Wiese - wozu einen doch der Bauernhofstoff inspiriert
 
     
 
Das war purer Zufall, dass sich das gedruckte Geißlein und das gestickte Lämmchen betrachten.    
   

Projekte
Verbunden mit dem Erstellen von Stickmustern ist damit dann auch das Thema: worauf sticke ich das, was mir als Muster so gut gefällt.
 
Taschen, Taschen, Taschen ... oder auch Beutel  
     
 
Diese kleinen Beutelchen sind für Frühchen bestimmt - dort werden im KKH ihre ersten Utensilien (Nabelklemme, Söckchen, 1. Schnuller, Armbändchen etc.) als Erinnerung gesammelt und dann mit nach Hause gegeben.

(c) Liane Schommertz und Kreative PE-Designer 2015