Mein Decken-WIP:"schräg + schräg = gerade"

und es wird weiter "gewipt" - in Pinktönen

23.3.2013    
  Ja, so fing es an ...

ein Pröbchen, wie sieht es aus, wenn Patch, Kurzreihen, Hebemaschen aneinander gefügt werden - sieht ja gar nicht so übel aus.

6.4.13    
  Und wenn es nicht zum Aufziehen scheint, geht es halt weiter nach dem Motto:

schräg + schräg = gerade

Kniedeckengröße ist in Sicht

16.4.13    
  Kniedeckengröße erreicht --- aber nein, es wurde doch nicht aufgehört. Zumal der Punkt da war, dass die Knäuelmenge aufgestockt werden mußte. Wie heißt es doch bei mir so schön: "ich verarbeite keine Reste, ich produziere sie". Na ja, ich verarbeite schon Reste, bloß irgendwann reicht es halt nicht mehr, wenn aus einem einsamen Pröbchen was "Größeres" entsteht.
     
    Inzwischen wächst sie unaufhörlich. Und das Stricken der ca. 22x22 cm großen Teile ist entspannend, lustig, und bei mir immer völlig ungeplant.

Deshalb wird weiter geWIPt, da noch ein richtiges Stück dran soll.

22.4.13    
  Es ist kein Aufhören in Sicht :) - ca. 90cm in Höhe und Breite.

Kuscheldecke?

     
    An einem Sonntag mit schlechtem Wetter entsteht schon ein Patch, sonst brauche ich 2-4 Abende.

Selbstmusternde Grundfarbe benötige ich pro Patch eine, das ist die erste Farbe nach dem Patch und kommt in jedem 2. Streifen wieder und läuft ohne abzuschneiden über alle 4 Seiten das ganze Stück bis zum Anstricken mit.

Die Unifarben laufen auch über alle 4 Seiten, ohne abgeschnitten zu werden. Fast 20 Jahre PWStricken lehren, wie man vorgehen kann.

26.4.13    
  Zur Kuscheldecke wäre das die letzte Reihe .... aber ich denke mir, dass da doch noch mehr "anwächst".

2 Patches sind schon wieder dran - freie Minuten und irgendwelche Wartezeiten werden mit der Stricknadel verbracht. Da ich nie dasselbe stricken "muss", macht es mit jedem Patch mehr Spass.

Zum Knipsen habe ich sie mal gedreht.

Tag der "Arbeit" - 1.5.13    
  Mein Balkon wird zu schmal - bzw. an der eine Seite steht halt was. Also mal wieder drehen und knips-knips...

Das Teil wirkt nun schon richtig groß, ist es aber wirklich nicht.

5.5.13    
  ca. 1,35 m x 0,90 m

Bettbreite erreicht - Bettlänge noch nicht.

Und schön ist es: ich brauche nachher keine Abschlusskante mehr dran zu stricken, evtl. noch eine Runde in einer Farbe, damit alles gleich abschließt.

    Bei der Kälte der letzten Tage wäre es während des Strickens mit dem Teil recht mollig gewesen. Doch ich stricke ja jedes Patch einzeln und am Schluss nach der letzten Runde erst an das große Stück dran.

Und jetzt kommt endlich der späte Frühling - Sockenwolle läßt sich aber immer gut stricken

12.5.13    
  Sie ist weiter gewachsen .... auch wenn der Frühling aufgehört hat und weiter/wieder Herbst ist.
     
21.5.13    
  Nun muss sie in diesem Zustand etwas mehr als Woche aufs Weiterstricken warten - Urlaubszeit, Strickzeit für Frühchendecken.
     
17.6.13    
  Wieder etwas geschafft. Aber es sind immer noch 3 Reihen à 6 Patches zu stricken. Man glaubt gar nicht, wie lang so ein Bett ist :)
     
30.6.13    
 
Diesmal habe ich nach "oben" angestrickt -   - jetzt sind es "nur" noch 2 Reihen à 6 Patches.
     
10.7.13    
  Reihe 9 ist vollständig mit 54 Patches (Patch 55 schon auf den Nadeln)

nur noch 1 bis 1,5 Wochen "Arbeit",

alles ganz ohne irgendeinen Stress beim Stricken, nur "Wollen"

     

18.7.13   Endspurt !!!!
  Es geht dem Ende entgegen - 2 Patches fehlen nur noch
21.7.13    
 
     
Jetzt ist es fast geschafft - das letzte Patch und die eine Seite der Umrandung fertigstellen. Da ich durch das Kraus-Rechts ganz glatte Patches habe, muss ich keinen weiteren Rand drumrum stricken - nur eine Abkettreihe darüber.   Das ist die letzte Farbkombi - evtl. schaffe ich das noch heute - aber heute, am 21.7.13, ist es wirklich seeeehr warm. Ob ich da nur stricken mag? Evtl. mit Füßen im Wasser
     
21.7.13 - 22.7.13    
  Am Sonntagabend habe ich doch tatsächlich noch das letzte Patch geschafft - nur die Umrandung mußte ich dann am nächsten Tag fertig machen.

Das ist sie nun in voller Größe: ungewaschen ca. 2,35/2,40m x 1,35/1,40m. Nach dem Waschen wird sie die ganz richtige Größe haben.

Es stecken tatsächlich 1875g Sockenwolle drinnen.

     
    Das waren haargenau 4 Monate Strickerei - nicht Arbeit, sondern sehr viel Spaß und Freude, sich nach oben zu stricken (na ja, manchmal habe ich ja auch nach unten angesetzt).
  Auf der Rückseite - am Fußende - gibt es eine kleine Besonderheit: ich habe mir eine Applikation erstellt mit eigener Unterschrift und den Daten der Strickerei. Die habe ich per Hand aufgenäht und oben offen gelassen. Da ist nun ein Beutelchen mit Lavendel drinnen. Da ich "in den Bäumen" wohne, flattern auch manchmal so kleine "Beißerchen" durch das Gelände und haben evtl. Appetit auf Strumpfwolle, wer weiß das schon .... aber Lavendel mögen sie nicht. Es ist vorne das 2. Patch (auch lila) von links im oberen Bild.
     

Da ich einige Frühchendecken schräg ums Patch gestrickt habe, sollte auch dieses Teil so "enden" ... aber das wurde mal wieder ein Selbstläufer
28.8.2013    
  Farbe, Material ... Sabrinas Farben, keine kratzende Strumpfwolle, da mit Baumwollanteil ...

auf der Wolle-Pirsch bin ich tatsächlich nach ein paar Knäueln der Grundfarbe fündig geworden - die Unitöne habe ich ja genügend da. Nun wip-e ich mich also dadurch und werde sehen, wie groß diese Decke letztendlich wird.

6.9.2013    
  Je nach Strickzeit brauche ich für ein Patch ca. 1 Woche.

Da man keinen Unterschied vom "Grundgarn" zum unifarbenem Garn sieht - außer bei Weiß - gehen auch hier wieder wunderbar Reste mit hinein.

13.9.2013    
 
23.9.2013    
  Langsam, aber stetig geht es weiter - Nr. 4 ist fertig. Dier Anordnung lasse ich bis zum Schluss offen, deshalb wird auch noch nichts aneinander gestrickt.
9.10.2013    
  Nun dauert es schon mal etwas länger, bis ein großes Patch ganz fertig ist - aber es wächst .....
15.10.2013    
 
    Da war ich mal wieder etwas schneller - und demnächst steht das Zusammenstellen an. Und wie ich es zusammenfüge, das muss ich mir auch noch überlegen.
27.10.2013    
  Aller guten Dinge sind 7 - aber nicht genügend. Ein bissel geht noch ....
3.11.2013    
  Nr. 8 ist schon da - Nr. 9 halb fertig - und dann wird mal zusammengelegt
17.11.2013    
  Die 9.Platte - es hat ein bissel gedauert, da zwei Hundepullover benötigt wurden

Nun muss ich Platz machen, um alle 9 auf einmal knipsen zu können, und zu entscheiden, ob und wie ich weitermache.

    18.11.2013
Jetzt zeigt es sich, dass es lieber 4 x 3 Patches werden sollen.

Aber die 3 fehlenden sind noch gut machbar. Langweilig ist das farbige Stricken nämlich nicht.

 
5.12.2013    
  Das ist die 10. Platte - Nr. 11 und somit die vorletzte ist auf den Nadeln.

Es soll zwar kein Weihnachtsgeschenk sein, aber in der Zeit wird sie dann wohl in Richtung Sabrinas Zimmer "wandern".

16.12.2013    
  Das sind nun Nr. 11 und 12 - die Patches sind fertig. Die Decke allerdings noch nicht, denn sie muss ja noch zusammen genäht werden.

Selbst ich bin auf das Ergebnis gespannt.

24.12.2013    
 

Und wie vermutet: kaum war die letzte Naht zu, war die Decke verschwunden ... Sabrina hatte sie sich sofort geholt. Deshalb nur ein schnelles "Fertig-Foto", bis Weihnachten dann ausgeräumt ist und auch auf dem Fußboden mehr Platz vorhanden ist.

Bis jetzt war mir gar nicht klar, wie "lange" ich doch daran gestrickt habe - aber eben immer nur, wenn genügend Zeit war. Wie bei der oberen Decke werde ich dann auch noch eine Applikation mit den Daten fertigen und aufnähen.

     

copyright Liane Schommertz 2013