Filztaschen in Patchwork-Stricktechnik
WIE man Patchmuster strickt, ist hier zu finden

Die Maschenangaben sind daher für Strickerinnen, die sich schon mit dem Patchworkstricken befaßt haben, nachvollziehbar

3-fache Patchecken  
Diese Tasche ist aus 3 zus.hängenden Patchecken gestrickt -- die Maschenangaben:

20-1-40-1-40-1-20

Die Henkel haben ca. 75 Kraus-Rippen
Patchecke  
45-1-45 Maschen für den Anschlag

das hintere Eck wurde zur Taschenklappe umgeklappt - vorne in entsprechender Höhe begradigt

 
4 kleine Patchecken .  
28-1-28 -- das sind die Maschen für jedes der kl. Patchecken ... und der Rücken ist eine große
  das große Eck als Rücken hatte entsprechend 56-1-56 Maschen im Anschlag

die Henkel haben je ca. 70 Dop-Reihen und Krausrippen

Durch meine Patchworkstrickerei habe ich viel experimentiert. Erst mit Kleidung und mal eine Decke - aber man kann ja nicht "stehenbleiben". Es kamen dann auch Accessoires wie Taschen ins Blickfeld. So entstand eine nach der andern der hier zu sehenden gefilzten Taschen.

1 Patchecke, die Tasche ist ein 2er Patch und die "Knöpfe" sind die Probeecken  
Das gr. Patcheck hat 55-1-55 Maschen, die Tasche vorne drauf aus einem 2-fachen Patch 22-1-44-1-22

Die "Knöpfe" waren Probeläppchen, und der Henkel wird direkt aus dem Seitenteil weitergestrickt - ca. 55 Rippen hoch - und auf der anderen Seite angestrickt

   
   
Muschelmuster  
81 Maschen sind der Anschlag für diese Muscheltasche - die Taschenklappe ist ein Stck. weitergestrickt und nach vorne gelegt

der Henkel ist in der Breite mit 115 M gestrickt worden mit 1 Kraus-Rippe, 1 Dop-R gl re und 1 Kraus-Rippe

wird er einmal um die Taschenklappe gelegt, hat man einen kurzen doppelten Henkel

   
Streifen  
   
Streifen, die im "Knick" gestrickt werden --- 40-10-1-10-40 Maschen - so beginnt er. Anschließend werden noch Patchecken angestrickt, die zum geraden Boden abgenäht sind in der gleichen Höhe wie die beiden Eckpatches.

Die Henkel sind wieder in der Breite gestrickt mit 70M mit 1 Kraus-Rippe, 1 Dop-R gl re und 1 Kraus-Rippe

   
und nochmal Streifen  
Nochmal die gleichen Streifen - nur wurden unten mehr Einzel-Patches an- und ineinander gestrickt, so daß es direkt einen Boden gibt.
   
Schrägstreifen Schrägstreifen - eine sehr schöne Optik.

Begonnen wird mit 3 Maschen und bis zu 93 Maschen in der Breite gestrickt - dann wieder bis zu 3 M reduziert. Diese Tasche hat auch einen Extra-Boden und Seitenteile über jeweils 10 Reihen gl re

   
   
Patchecken mit Glitzersteinchen ...  
In diesen Patchecken - 13-1-13 Maschen - ist Leinengarn, Alpaka, Mohair und Schurwolle enthalten. Als Schmuck bekam die Taschenklappe im mittleren Patch oben ein blaues Eckchen und eine "Garnitur" aus blauen Glitzersteinchen zum Aufnähen -- die übrige Tasche ist auch aus Patches, aber nur in d.braun
   
   
... und mit Shadowknitting - durchs Filzen allerdings nicht mehr klar sichtbar  
Hier hab ich Boucléwolle in multicolor verwendet zusammen mit dem Leinen-Mischgarn - die Patchecken sind zwar in Schattenstrickerei gestrickt worden, was aber nach dem Filzen wenigstens auf dem Bild nicht mehr so klar erkennbar ist.

Auch hier ist nur die Taschenklappe in mehrfarbig, der Rest ist in Multicolor-Patchecken

   
Und schon wieder eine Neue! Hier noch ungefilzt
eigentlich nur eine Tasche aus einfachen Topflappen-Ecken --- aber hier macht es der "Schnitt" - das Aneinanderstricken der Teile
   
Das ist sie nun - eine Tasche mit 4 gleichen Seiten  
Die Wolle war großteils sehr gut filzend und ein kleiner Teil weniger - das macht das Hebemaschen-Muster sehr plastisch

Ein Patcheck wurde aus 25-1-25 Maschen gestrickt

das Schema  
   
Spitzpatches  
Eine Tasche mit Spitzpatches

noch ungefilzt

   
so sieht sie gefilzt aus  
   
2-farbiges Patent  
Meine vorerst letzte Tasche wurde in 2-farbigem Patent in Patchtechnik gestrickt

Auf 2 Patches wurde die Uni-Farbe als vordere Farbe genommen, da schaut das bedruckte Garn nur durch, bei den anderen beiden Patches kam das bedruckte Garn nach "vorne"

ein Patch besteht aus 27 M, das im 2-farb. Patent gestrickt wurde

Dadurch, daß das Patentmuster seitlich in der Breite auseinander fällt, haben sich beim Wechseln der Strickrichtung die Wellen im Vorderteil ergeben.

die Anltg. ist hier: http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster1.html

der Rücken wurde 57 M gestrickt, im Wechsel wurden alle Reste der Garne mit hineingestrickt

Welche Wolle ?
5 Garne, die absolut identisch schienen außer der Farbe - 4 haben gefilzt, eine überhaupt nicht
Auf alle Fälle vor dem Stricken eine Waschprobe machen. Es genügt ein Pröbchen von 10 M und 4-6 Reihen. Dieses Pröbchen dann mit einer 60° Wäsche mitwaschen - damit man sieht, ob die ausgesuchte Wolle auch wirklich filzt !

Ich habe sehr teure Wolle sowie auch sehr günstige, z.T. aus vielen Fäden zusammengedrehte Wolle für die Taschen verwendet. Das war vielleicht ein bißchen schlechter zu verstricken wegen des Teilens des Strickfadens - aber vom Ergebnis gibt es keinerlei Unterschied.

Wolle für Ndl.stärke 5-6 wurde mit 7-9 verstrickt, sie muß für Handwäsche vorgesehen sein, möglichst locker gedreht - Dochtwolle bietet sich sehr an. Es darf auch ein Anteil Synthetik enthalten sein - dann muß man evtl. 2 mal waschen. Gewaschen wird in der Waschmaschine bei 60° - geschleudert mit ca. 600-700 Touren.

Nach dem Schleudern muß die Tasche in Form gezogen werden - am besten stellt man sich hinein und zieht kräftig dran oder beschwert sie mit 3-4 ltr. Orangensaftpackungen - kann auch Apfelsaft sein :-) - und hängt sie zum Trocknen an einen Wäscheständer.

Sollte ein Strickstück mal zu fest gefilzt sein - das kann bei zu festem Schleudern passieren - kann man es nachträglich noch gut mit einem Dampfbügeleisen in Form bringen oder auch z.B. Henkel "verlängern".

Die Strickstücke gehen so ca. 1/5 bis 1/4 ein, bei Naturwolle kann das aber sehr viel mehr sein.

 

Viel Spaß und hoffentlich ein wenig Anregung, sich selbst solch ein Unikat zu "erstricken" ! Gutes Gelingen !

copyright Liane Schommertz 2005-2010