Stairway - Decke  
  Die Decke wirkt wie ein Mosaikboden - gestrickt im "Stairway" (Treppenhaus)- Muster.  
   
  Jede senkrechte Reihe wurde mit gleicher Maschenzahl gestrickt - die beiden linken Reihen sind außerdem noch mit verkürzten Reihen gestrickt. Durch die Verwendung von Wollen mit unterschiedlich langem Farbwechsel kamen diese total unterschiedlichen Strukturen heraus.  
   
  Es sind keine Patches, wie aus der herkömmlichen Patchwork-Stricktechnik bekannt, bei der von außen nach innen gestrickt wird - bei diesen "Stairways" strickt man von innen nach außen - immer mit der gleichen Maschenzahl - bis auf die Ecken.  
   
  Eine kleine Frühchen-Decke. Rechts die Stairway-Decke von der Rückseite gesehen - die Anstrickrippen "zeichnen". Strickt man eine Decke nur aus einer Platte, läuft diese Rippe auch chronologisch rundum weiter. Man kann wählen, welche Seite man als "Ober"seite nimmt.  
     
  Zum Herunterladen auf das Schild klicken

Meine Anleitung entspricht NICHT der Anleitung der originalen ten-stitch-blanket, ich stricke und beschreibe es anders.

 
     
  Die Decke von oben noch einmal --- in Blau-Tönen  
   

  Frühchen-Decken

sind nicht nur eine sinnvolle Resteverwertung, mit den kleinen Teilen kann man auch gut viel Wartezeit strickenderweise überbrücken. Inzwischen sind es so viele Frühchen-Decken geworden, da gibt es eine eigene Seite - auch zum Anregung holen :)

 
     
  http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Thread&threadID=31928 -

hier gibt es noch andere Frühchendecken zu sehen - und man kann auch bei der Aktion mitstricken.

Es werden ständig Frühchendecken benötigt !

 

copyright Liane Schommertz 2009-2012