Handstulpen

Seit einigen Wintern sind gestrickte und gefilzte Handstulpen wieder total "in". Hat man früher meist nur die Marktfrauen mit diesen seltsamen, selbstgestrickten Handwärmern gesehen - das Käppchen oben war zum "Wegklappen" und so mit feinerem Greifen - so findet man in jedem Strickforum die Nachfrage nach "Marktfrauenhandschuhen". Und im selben Zuge auch die nach Anleitungen für Handstulpen.

Aber da nicht jede, die gerne solche Stulpen trägt, selbst zu den Stricknadeln greift, sucht und findet sie immer eine Mutter, Oma, Freundin, die ihr diese stylischen Handwärmer passend zur Garderobe oder im gewünschten Design fertigt. Ob als kurze Pulswärmer am Handgelenk oder Stulpen, die bis bis zum Ellenbogen reichen, Handstulpen mit und ohne Käppchen, mit angestricktem Daumen und auch ohne diesen, diese Strickteilchen sind einfach ideal in der Übergangszeit vom Herbst zum Winter.

Man sieht sie in bunten oder gedeckten Farben, aus den vielfältigsten Garnen wie Sockenwolle, Schurwolle, Fransengarnen, Kid-Mohair, Seide, -- mit Zopfmustern oder Norwegersternen, Kindermotiven, Patentmuster, verschiedensten Lochmustern, verziert mit Perlen zur feinen Garderobe - eigentlich gibt es da keine Grenze. Und sie sind nicht mehr nur den Marktfrauen vorbehalten. Künstliche Fingernägel - mit und ohne Glitzersteinchen - dürfen gerne aus den Stulpen herausschauen. Und wem in den selbstgestrickten Hand- oder Armstulpen dann doch mal die Fingerspitzen frieren - man kann wunderbar fertige, dünnere Strickhandschuhe unterziehen. In den passenden Farben immer eine tolle Kombi.

  Bei diesen Stulpen wurde zum unifarbenen Halbpatent noch 2-farbiges Patent eingestrickt
     
  Passend zu den pflaumenfarbigen Stulpen mit rosa Fransengarn gibt es noch diesen Volantschal - nun kann der Winter kommen
     
   
Ich stricke die Stulpen offen mit 2 Nadeln vom Nadelspiel - natürlich kann man sie auch rund stricken mit einem ganzen Nadelspiel.

Offen stricken bietet sich für Strickanfänger an, außerdem muß man nicht darauf achten, wann das Daumenloch kommt.

Hier kommt die Anleitung

Ich verwende Reine Schurwolle LL 125m/50g - Ndel. 3,5 oder auch Merinowolle LL 135m/50g - gleiche Nadelstärke sowie Reste von Fransengarn wie Samba (Wolle Rödel) oder Brazilia (Schachenmayr) oder Pep (Lana Grossa) oder ähnliche Effektgarne

Für schmale bis normalgroße Hände schlage ich mit Flauschgarn 37 M an - für etwas stärkere Hände 41 M, auf der Rück-R stricke ich 1 rechts - 1 links. Mit Flauschgarn stricke ich 2-4 Reihen. Dann kommt die Wolle, und mit dieser stricke ich dann das Halbpatent mit tiefergestochenen Maschen (unten ist noch mal die Anleitung dafür) - diese tiefer gestochenen Maschen lassen sich sehr viel schneller und bequemer stricken als das Patent mit den Umschlägen.

Nun die Reihen-Einteilung

  • Anfang 2-4 Reihen Fransengarn
  • 10 Patent-Reihen (Pat-R) uni Wolle
  • 2 R Fransengarn
  • 5 Pat-R uni Wolle
  • 2 R Fransengarn
  • 10 Pat-R uni Wolle
  • 2 R Fransengarn
  • 5 Pat-R uniWolle
  • 2 R Fransengarn
  • 10 - 11 Pat-Reihen
  • alle M im Maschenrhythmus abketten

Die Reihen, die grün geschrieben sind, markieren das Daumenloch - da wird ganz einfach nur die Naht nicht zugenäht. Deshalb sollte man feste ordentliche Randmaschen stricken. Ansonsten grad die Ränder umstechen.

Das ist schon alles - diese Handstulpen sind sehr schnell gestrickt, da kann man sich zu jedem Pullover die passenden Handstulpen stricken

Halbpatent mit tiefergestochenen Maschen

Angefangen wird mit 1 li - 1 re wie gewohnt. Beim Halbpatent wird die re Msche auf der Vorderseite der Arbeit 1 Reihe tiefer eingestochen, die li Masche wird li gestrickt. Die Rück - Reihe stricken , wie sie kommt, re Masche re und li Masche li - ohne tieferstechen.

Noch ein Tipp:

Bei rippigen Mustern die Maschen im Verlauf abketten, d.h. re M re stricken und abketten, li M li stricken und abketten.Dadurch bleiben die abgeketteten Ränder elastisch.

Viel Spaß !

Diese Sachen können nachgearbeitet werden zum Eigenbedarf, also auch für nette kleine Geschenke - aber nicht für den gewerblichen Bedarf oder Verkauf

copyright Liane Schommertz 2005