Schnitte und Maße

Baby - Pullover mit Knopflochblenden

   
 

Rücken

Im Rücken kann, aber muß kein Halsausschnitt gemacht werden.

Für die Knopflochblenden-Untertritte im Bundmuster weiter stricken und zwar über die Schultermaschen 8 Reihen hoch - dann abketten.

Halsausschnitt

Den vorderen Halsausschnitt ca. 5cm vor Ende machen, dafür die mittleren Maschen auf einen Maschenraffer legen (große Sicherheitsnadel) und beidseitig je 1 x3 M und 2 x1 M abnehmen (paßt bei den meisten Baby-Größen), die letzten 8 Reihen ohneAbnahmen hochstricken. In diesen letzten 8 Reihen wird jetzt die Knopflochblende im Bündchenmuster angestrickt. In der 4. Reihe werden 2 Knopflöcher gearbeitet, je 2 M dafür abketten und in der folgenden Reihe wieder anschlagen und die restlichen Reihen hochstricken.

   

Halsblende im Rücken

Alle Maschen auffassen, auch die von den Untertritten und ca. 8 Reihen im Bundmuster stricken, abketten.

 

Knopflochblende - Vorderteil

Auch hier alle Maschen auffassen, aber es muß ein Knopfloch eingearbeitet werden. Dafür nach 2 -3 Reihen die ersten 3 M stricken, dann einen lockeren ! Umschlag auf die Nadel nehmen und die nächsten beiden Maschen im M.Rhythmus zus.stricken. Die restlichen Maschen stricken und die Rück-Reihe auch bis zu dem Umschlag, den ungestrickt noch einmal auf die Nadel nehmen und die Reihe beenden. In der folgenden Hin-Reihe Umschlag im Maschenrhythmus abstricken und die Blende beenden. So ist ein kl. Knopfloch enststanden. Die Blende in gleicher Höhe beeenden wie die vom Rückenteil.

Normalerweise werden die ersten 3 Maschen vor dem Knopfloch und die folgenden M der Reihe mit 2 Fäden extra gestrickt wie in einer senkrechten Blende - aber das lohnt sich bei der einen M nicht und durch die Umschläge wird es auch schön fest.

 

Ärmel

Strickrichtung von oben nach unten. So hat man immer eine Kontrolle über die Ärmelschrägen sowie die Länge. Außerdem könnte man die Ärmel nach unten verlängern, wenn der gesamte Pullover später noch paßt und nur die Ärmel zu kurz sind.

Baby - Größen

Alter Größe ges.Länge Breite Ärmellänge 1/2 Ärmel oben

Armlochmaß

1/2 Ärmel unten
3-6 Monate 68/74 28 cm 27 cm 13-14 cm 11 cm 9 cm
6 Monate 74 28-29 cm 28 cm 17 cm 11-12 cm 9 cm
6 -9 Monate 74/80 30 cm 30 cm 19-20 cm 11-12 cm 10 cm
9-12 Monate 80/86 32-33 cm 31-32 cm 21-21 cm 12-13 cm 10 cm
 
Die Halsausschnittbreite beträgt ca. 1/3 der Gesamtbreite, - bei einer Breite des Rückenteiles von 30 cm wären es 10 cm. Für die Tiefe des vorderen Halsausschnitts reichen 5 cm.

Am Rückenteil muß man bei dieser kleinen Größe nicht unbedingt einen Halsausschnitt machen, die Blenden sind so kurz, daß sie nicht wie ein Stehbund hochstehen würden. Möchte man doch einen kl. Ausschnitt machen, reicht es, die gesamten Abnahme-Maschen 4 Reihen vor Schluß auf einmal auf eine Hilfsnadel ruhig zu legen. Es ist günstiger als Maschen abzuketten, da man hinterher keine störende "Naht" durch abgekettete Maschen hat.

Die Maße entsprechen der normalen Länge, haben aber eine "gute" Breite.

Bei Babykleidung änderten sich auch im Laufe der Zeit die Maße nicht so sehr. Eventuell gibt es in der Länge 1-2cm mehr zu beachten, aber ansonsten kann man sich schon nach den gängigen Größen richten. Wobei mir immer wieder bei selbstgestrickten Pullovern und Jacken auffällt, dass die Armlöcher sehr klein dimensioniert sind. Das ist dann auch beim Anziehen der kleinen Zappelphilippe nicht immer so einfach. Vor allem, wenn die Ärmel schnurgerade zu laufen. Auch beim Stricken und Häkeln kleinster Anziehsachen sollten die Ärmel nach oben ein wenig schräger werden. So, wie ich es auf dem Schnitt dargestellt habe. Oftmals sind das nur 3-4 Zunahmen.

Baby - Overall mit Sternchenmuster von Strickmuster-Seite 2
   
     
  Bis zum Zwickel werden beide Hosenbeine einzeln gestrickt. Das untere Bündchen ist sehr hoch, es kann umgeschlagen werden. Für das Bündchen können weniger Maschen angeschlagen werden, bspw. 50-52 Maschen. Dann nach dem Bund in der ersten Reihe verteilt die Maschen auf die gewünschte Maschenzahl zunehmen. (Hier sind es 70 M).

Für die Beinschräge beidseitig Maschen zunehmen wie angegeben, dann sind es vor der Zwickelabnahme 82 Maschen. Die Zwickelabnahmen wie angegeben vornehmen - beim 2. Hosenbein natürlich gegengleich, d.h. auf der "rechten" Seite werden 2 x 2 M abgenommen und auf der "linken" Seite 1 x 3 und 1 x 2 Maschen. Diese Abnahmen erfolgen immer alle 2 Reihen.

Nach dem Zwickel werden alle Maschen auf eine Nadel genommen, und zwar so, dass beide hinteren Zwickel aneinander liegen. Da wird der Rücken gestrickt. Ein paar Runden wird rund gestrickt. Die Maschenzahl ist natürlich die doppelte als im Schema steht, da nun beide Teile auf der Nadel sind.

5 cm nach dem Beginn des Zwickels wird die Arbeit geteilt (Schlitz) und offen in Hin-und Rückreihen gestrickt. Dort endet später die Knopfleiste.

13 cm vor Ende der Gesamthöhe kommt das Armloch. Dort teilt man die Arbeit. Möchte man einen kleinen Halsausschnitt im Rückenteil machen, strickt man am besten erst die Vorderteile fertig, dann hat man die Maschen für den Rücken bzw. die Schultern und kann über die letzten 4 Reihen einen Halsausschnitt arbeiten.

4 cm vor Ende kommt der Halsausschniit. Dafür an jeder Vorderseite jd. 2 Reihe die angegebenen Maschen abketten und die restl. 6-7 Reihen ohne Abnahmen gerade hoch stricken.

     
Schultermaschen zus.stricken oder -nähen. Die Hosenbeine können zugenäht werden. Bei so kleinen Babies bietet sich aber eher eine Knopfleiste an, dass man für den Windelwechsel nicht den ganzen Overall ausziehen muss. Im Knopfleistenteil, der nach vorne zeigt, sind dann Knoflöcher zu stricken. Abstände nicht zu groß, dass die Hosenbeine nicht auseinander klaffen.

An den vorderen Kanten ebenfalls Knopfleisten anstricken. Maschen auffassen, wie ich es auf der Seite Stricktipps erklärt habe.

     
  Für die Ärmel einige Maschenw eniger anschlagen, die zusätzlichen Maschen in der ersten Reihe nach dem Bund dazu verteilt aufnehmen. Die Schrägen wie angegeben stricken.

Die Ärmel kann man gut von oben nach unten stricken, wenn Seitennähte vorhanden sind. Der Overall ist zwar geschlossen, aber gehen würde es, wenn es einem nicht zu fummelig ist.

Falls aber nun von oben nach unten gestrickt wird, sind die hier angegebenen Zunahmen jedoch Abnahmen, die Reihenfolge dann bitte auch ändern in 6 x jd. 4. Reihe und 5 x jd. 6.Reihe.

Und in der ersten Bündchenreihe dann um die 4 Maschen reduzieren, die das Bündchen weniger hat.

     

 

copyright Liane Schommertz 2003