Beliebte Strickmuster 5

 

Double Face = Doppelseitiges Gestrick mit Positiv-Negativ - "Gesicht"

   
     
 
    Beim Einteilen der Maschen, das ja nach dem Anschlagen auf der Rückseite beginnt, würde ich auf alle Fälle mit der rechten M beginnen - und zwar in der Farbe, die die Hauptfarbe auf der Rückseite der Arbeit ist - hier d.grün. D.h.: 1 M rechts d.grün, 1 M links orange usw. usw.
  Der halbe Stern ist schon fertig
 
     
  Den gekennzeichneten Ausschnitt zeige ich mal größer mit Beschreibung der Maschen
  Hier ist ein Ausschnitt des oberen Bildes - für eine Masche müssen immer 2 gestrickt werden, eine für die Vorderseite - (g) d.grün- und eine für die Rückseite - orange. Diese Maschen liegen natürlich immer direkt hinter einander. Oder wenn die Masche vorne orange (o) sein soll, dann ist es zuerst eine rechte M in orange und für die Rückseite die linke Masche in d.grün.

In diesem Fall sind es 6 d.grün, 1 orange, 1 d.grün, 3 orange -- nur mal nachzählen!

Auf der Rückseite dann natürlich andersrum.

     
 
Nun ist das Muster fertig - auf der Vorderseite ist der Stern orange ......   ..... und auf der Rückseite ist der Stern d.grün. Abgekettet wird wieder mit dem doppelten Faden.
     
     
 
Dieses ist das Strickschema - rechts für die Hinreihen, links für die Rückreihen. Es ist mit positiv-negativ - Schema einfacher zu stricken, da ja immer abwechselnd mit 2 Farben gestrickt werden muß.

Also ist es empfehlenswert, sich von einem Strick-Muster auch eine Negativ-Kopie zu machen. Dann an den Rand die Reihen-Zahlen schreiben. Es vereinfacht die Sache um ein Vielfaches.

Anleitung DOUBLE - FACE

Es wird in Hin- und Rückreihen glatt rechts gestrickt. Angeschlagen wird mit beiden Farben gleichzeitig. Dann die Farben abwechselnd in re und li Maschen stricken. Aufpassen, daß die Farben gleichmäßig abwechselnd hinter einander liegen. Es ensteht die doppelte Maschen - Zahl.

Die Rand - Maschen immer mit beiden Farben zusammen abstricken bzw. abheben. Gleichzeitig mit beiden Fäden stricken. Dabei wird der nicht-strickende Faden immer in der Mitte mitgeführt, bei rechten Maschen hinter der Masche, bei linken Maschen vor der Masche. Der Faden, der gerade ruht, wird mir dem Daumen auf die Nadel gedrückt, damit er nicht versehentlich als Spannfaden auf der Rückseite der Arbeit liegt - die ja auch Musterseite werden soll.

Gutes Gelingen !

 

 

copyright Liane Schommertz 2001 - 2002