-o

Kauf - Dateien

Ein Tipp zum Sticken der Windlichter oder anderer Lace-Stickereien ist weiter unten zu finden. Wer Muster bestellen möchte - bitte eine mail an mich.

NEU Italien-Reise    
   
Italienischer Urlaub --- von der Toskana

Zypressen und Zitronen - das kennt man, aber hat schon mal jemand die blühenden Mohnfelder gesehen?

  nach Venezia.

Meine Lieblingsstadt - mit unvergeßlichen Erinnerungen.

Windlicht "Toskana" - Euro 9,00   Windlicht "Venezia" - Euro 9,00
     

Sommer-Angebot im August

beide Windlichter "Toskana" und "Venezia" zusammen für

Euro 13,00

Bonnie mit dem Puppenwagen
 
Die Puppe scheint sich einen anderen Schlafplatz gesucht zu haben - heute ist der Teddy dran.   Das Windlicht sieht auch im "Grünen" hübsch aus.

Windlicht "Bonnie Puppenwagen" - Euro 9,00

Bonnie hat es sich nach einem Spaziergang gemütlich gemacht. Die Tiere haben keine Angst vor ihr.

 

Windlicht "Bonnie im Gruenen" - Euro 9,00

     
   

Es ist zwar noch keine Zeit für "Maiglöckchen" - aber die StickerInnen sind immer etwas der Zeit voraus, damit alles rechtzeitig fertig ist.
 
So sieht es bei Tageslicht aus - im Muster ist Beige als Grundfarbe angegeben. Ich habe ein ganz zartes Grün genommen. Das Weiß der Maiglöckchen muss sich von der Grundfarbe abheben können, aber zu kräftig sollte die dann doch nicht sein. Ich weiß aber, dass nicht alle StickerInnen über so viele Farben verfügen wie ich ...    
 
Fensterbild ca. Größe: 12,7 x 17,8cm   Windlicht "Maiglöckchen" - nEuro 9,00

Fensterbild "Maiglöckchen" - Euro 7,00

     
 
Je nach Lichteinfall strahlen die blauen Blüten so intensiv ... Und ein Edelweiß ist auch noch dabei   Die Rückseite wird nicht gegengleich gestickt - so sieht es nach mehr Enzianblüten aus.
 

Sieht das nicht harmonisch aus?

Passend zum Windlicht gibt es wieder ein Fensterbild - ca. Größe: 12,8 x 16,6cm

Stickdatei "Enzian"

Fensterbild € 7,00

  Stickdatei "Enzian"

Windlicht € 9,00

Lang hat es gedauert, aber nun ist das "Calla-Bouquet" endlich gebunden
 
Die Rückseite ist gleich gestickt - so hat das Bouquet mehr Fülle   So durchscheinend sind sie Blüten - und sie sehen auch im Grünen schön aus
    Stickdatei "Calla-Bouquet"

Euro 9,00

   
Nun gibt es die Calla auch als Fensterbild. Ich habe ein etwas helleres Grün genommen, aber auch mit dem originalen Grün des Windlichtes ist das Bild "durchscheinend" genug.   Stickdatei Fensterbild "Calla"

Euro 7,00

Windlicht - "African Market"
  Dieses ist eines meiner Lieblings-Motive - das Ursprungs-Muster ist einmal in der Kreativen Gruppe entstanden.

Aber es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, es in ein Windlicht zu verarbeiten. Auf Stoff gestickte Muster kann man nicht 1:1 übernehmen, da man auf etliche Kriterien für das "Freistehen" achten muss.

    Stickdatei "African Market"

Euro 9,00

Damit die Weihnachtsdekoration nicht auf den letzten Drücker fertig wird - hier kommt endlich die "Krippe". Und im Hintergrund sind auch die "Heiligen Drei Könige" im Anmarsch.
 
Dieses Muster ist zwar ohne viel "blingbling", aber der Stern, der übrigens extra gestickt wird und dann nur an beliebiger Stelle des Daches angeklebt werden kann, hat ein paar goldene Glitzersteinchen bekommen. Ebenso der "Heiligenschein" über dem Kopf.

Für die Rückseite kann man das Muster gespiegelt sticken ... aber es sieht noch interessanter aus, wenn man im Hintergrund die Heiligen Drei Könige sieht.

  Hier gibt es einige Farbwechsel mehr - die drei Figuren sollten möglichst für sich gestickt werden, damit kein Verzug bei vielleicht nicht so gutem Einspannen entsteht.

Ich habe versucht, immer einiges in der gleichen Farbfamilie nacheinander zu sticken, damit die Unterfäden farbmäßig nicht so oft gewechselt werden müssen.

 
Ein bißchen anderes Lichtspiel   Auch hier ist die gespiegelte Rückseite im zip.
  2 einzelne Stickmuster zum Weihnachtspreis

Stickdatei "Krippe" und "Heilige Drei Könige"

Euro 9,00

Es vorweihnachtet - d.h., am Monatsende ist der 1. Advent. Hier kommt ein kleiner, aber feiner "Adventskranz"
 
Die 2. Seite wird NICHT gespiegelt, so erscheinen in den Lücken der beiden vorderen Kerzen dann die der Rückseite. Ein "richtiger" Kranz.

Und bitte, nehmt für die Rückseiten immer gleichfarbiges Garn, es sieht nicht schön aus, wenn "weiße" Rückseiten durchscheinen. Es gibt immer Garnspulen, deren Reste man gut für Unterfaden aufspulen kann.

  Hier habe ich auf die Rückseite der Flamme auch noch ein paar Glitzersteinchen gebügelt - es leuchtet schön beim Kerzenschein von innen.
    Stickdatei "Aventskranz"

Euro 9,00

"Columbine"
 
Da sitzt Columbine und wartet auf ihren Pierrot ... aber, wo ist er? Haben sie sich etwa verpasst? Die Rose verliert schon einige Blättchen.   OB Columbine an der falschen Laterne wartet? Ist die an der Parkbank etwa falsch?
     
  Gibt das doch noch ein "fin heureuse" oder "happy-end"?
    Stickdatei "Columbine"

Euro 9,00

"Pierrot"
Pierrot im Rosengarten - für wen ist seine Rose bestimmt?
Die Rückseite ist ziemlich aufwändig geworden, da die 2 Lampenschirme recht freistehend sind und selbst bei etwas zu vielem Auswaschen noch genug Halt haben müssen. Ich wasche nicht zu viel Stärke aus - aber "weiß man es" ???  

Pierrots Kragen wurde mit Metallic-Garn gestickt, silber-blau-rosa Verlauf (Gunold), das entspricht garnmäßig so ungefähr dem FS 40 Astro von Madeira. Ob es dieselbe Farbe gibt, weiß ich nicht. Silber wirkt aber genauso schön.

Stickdatei "Pierrot"

Euro 9,00

   

"Bill und Isi"    
  Auf der Pferdekoppel hat es Nachwuchs gegeben.

"Bill" füttert sein Isländer-Pferdchen "Isi"

Der "Isi" ist ein bissel dunkel geraten - aber ein schönes rotbraun sollte es schon sein.   Stickdatei "Bill und Isi"

Euro 9,00

     

Kein Winter mehr ... Krokuszeit. Die ersten lilafarbenen "Krokusse" stecken ihre Köpfe in die Sonne, begleitet von sonnengelben Blüten.
 
     
Die "Rückseite" ist nicht gespiegelt - so scheinen viel mehr Krokusse auf der Wiese zu blühen.   Stickdatei "Krokusse"

Euro 9,00

Safari im Elefantenland    
  Großer Elefant für den 13x18cm - Rahmen
     
  Und damit Mama Elefant nicht so allein ist, gibt es noch einen Baby-Elefanten dazu

Baby-Elefant 10x10cm

    Beide Elefanten gibt es einzeln oder im "Doppel-Pack"
    Stickdatei "Mama Elefant" = Euro 9,00

Stickdatei "Baby Elefant" = Euro 6,00

Stickdatei "Mama und Baby Elefant" = Euro 12,00

Wem die Stunden schlägt - oder Kuckuck, Kuckuck ...
 
Der Kuckuck turnt einfach überall rum. Da die Kuckuck-Datei einzeln gestickt wird, kann man ihn auch überall platzieren. Dafür genügt eine einfache Stecknadel, die man durchs Gitter stecken kann.   Da der Kuckuck ein eher unscheinbarer Vogel ist, nicht so bunt wie Meise und Co., habe ich ihn nicht ins Motiv eingestickt, da würde er nicht auffallen. In der Datei ist er etwas größer als hier in den Bildern.
 
    Nachts um 11 = Schlafenszeit: die Rückseite der Kuckucksuhr. Fenster geschlossen, Kuckuck schläft
  Stickdatei "Kuckucksuhr"

Euro 9,00

NEU Es wird nicht nur in "Weiß" geheiratet - hier ist ein "Brautpaar in Tracht"
  Dieses Brautpaar wagt den Weg ins gemeinsame Leben in farbiger Tracht.
     
 
... während bei diesem klassisches "Weiß" dabei ist. Hier sind die Farben getauscht/geändert worden.   Und hier ist der Bräutigam etwas "verkleidet" worden.

Auf diesen beiden Bildern nur als Stickvorschau.

    Stickdatei "Brautpaar in Tracht"

Euro 9,00

Es sind alle drei Varianten im zip.

Schneller, als man denkt, steht wieder Weihnachten vor der Tür.
 
 
Schon seltsam, sind das etwa dreiste Einbrecher, die da den Kamin erklimmen? Oder kommen so die Geschenke zu uns ?
  Stickdatei "Niko am Kamin"

Euro 9,00

Im zip sind der Kamin sowie beide Nikos

So sieht der Kamin aus - an dem Klebepunkt wird die Niko angeclipt    

Was ist unser Hobby? Handarbeiten, Sticken, Nähen ...
 
Zuerst wird genäht, probiert, getrennt, geändert... schließlich für "gut" befunden

"Nähstube"

  Auch das "Darunter" wird selbst genäht

"Dessous"

 
Wenn der Urlaub naht, gibt es die neuesten "Bademoden"   Und zum Schluss wird alles schön fotografiert im "Fotostudio"

(wobei ich nicht so toll nähen kann und mein Fotostudio der Balkon ist )

     
  Aktion --- Stickdatei "Nähzimmer"

2 Dateien freie Wahl = Sonderpreis Euro 12,00

oder

4 Dateien = Sonderpreis Euro 22,00

1 Datei = Euro 9,00

     
     

"Heideblüte" - es ist ein wunderschönes Naturereignis, wenn in dieser Jahreszeit die Erika, das Heidekraut, in der Heide blühen.
 
Auf die 3 Erikafarbtöne habe ich farbig passende Glitzersteinchen gebügelt. Das Gestickte sieht zwar sehr dicht aus, ist aber schön durchscheinend, wenn die Kerze an ist. Aber auch ohne Beleuchtung ist das Windlicht DER Farbtupfer ...
    Stickdatei "Heideblüte"

Euro 9,00

Ich lassen meine Muster schützen

Es wird nicht nur im Mai geheiratet - dieses hübsche "Brautpaar" liebt jede Jahreszeit, um die Festtafel zu verschönern
 
Das Brautkleid ist im Rock mit großen Blüten besetzt, in deren Mitte großteils Glitzersteine gebügelt sind. Auch das Krönchen auf dem luftigen Schleier ist aus glitzernden Steinchen.    
  Stickdatei "Brautpaar"

Euro 9,00

Auf der rechten Seite, dort, wo die beiden Herzchen aufgebügelt sind, könnte man kleine goldene Mini-Ringe annähen oder Monogramme des Brautpaares. Der Untergrund ist leinenfarbig - in natura hebt sich das wunderbar vom schneeweißen Brautkleid ab.    

"Bonnie" - Stickdateien
 
"Bonnie" und ihr Bassett "Bassy"

Bassy wartet faul auf den Knochen, den Bonnie vom Einkauf mitbringt

  "Bonnie" und ihr Teckelchen "Tecky",

das auch den Knochen lieber mag als das Futter im Napf

     
 
"Bonnie und Bill" - ein sehr geheimnisvoller Blumenkavalier...   "Bonnie mit Pony" - wer meine Seite mit den Free Designs kennt, hat vielleicht schon mal das Blackwork-Muster mit Bonnie und dem Pony gesehen und auch gestickt. Nun in Farbe und freistehend als Windlicht.
 
Die Wiese bei den Bonnie-Dateien ist ein grünes Ombrégarn, das durch die Mehrlagenstickerei sehr lebendig herauskommt - nicht nur streifig, wie viele Ombrégarne gestickt wirken.    
 
Bonnie hat ein eigenes Häuschen mit einer schönen Kletterrose   Auch auf der Rückseite muss fleißig gegossen werden
Bonnies Haus - ursprünglich mal ein "normales" Stickmuster einer Monatsaufgabe bei den Kreativen PE-Designern    
    jede einzelne Stickdatei "Bonnie"

Euro 9,00

"Fächer mit der 3D - Blüte"
 
     
  Die Blüte wird extra gestickt; sie ist aber schon auf derselben Fläche der Stickdatei dabei. Beim gespiegelten Muster ist sie nicht dabei, da ich den Rücken nur als Fächer ohne Blüte gestickt habe. Das kann aber jeder selbst entscheiden.
Dieser "Sonnenfächer" wird genauso wie der Fächer gestickt, nur nicht gespiegelt - aber die Blüte ist auch wieder zum Extra-Sticken in der Datei dabei. Sie wird entsprechend aufgeklebt.    
 

Ein Banner zum Schmücken - so sieht er ein wenig mager aus ..   .. aber mit den Blüten der beiden Fächer kann er genauso gut "geschmückt" werden, oder mit den kleinen Free Design Schmetterlingen oder, wenn man es ein wenig patriotisch meint ( und die Glitzersteichnen weglässt), mit der jeweiligen Landesflagge.
     
     

Für die Blüten habe ich dieses "Klettband" genommen: die Rückseite ist zum Kleben.

Man schneidet ein Stück bzw. zwei Stücke des Bandes ab - für die Blüte habe ich 2x einen knappen cm abgeschnitten, dann ineinander gedrückt. Danach eine Seite auf der Blütenmitte angeklebt, die andere Seite auf der passenden Stelle des Fächers. Das klebt und sitzt "bombenfest". Und wirkt richtig dreidimensional.

Das gibt es vom laufenden Meter oder in einer kl. Packung. Wen es interessiert: mal suchen nach 3M Dual LockTM

  jede einzelne Stickdatei "Fächer"
Euro 8,00

"Geisha" im Blüten-Pavillon
 
Noch ein Design, das meine Enkelin sehr liebt - ist sie doch gerade im Manga - und Japan-Fieber   Eine andere Perspektive. Die Rückseite ist gespiegelt gestickt. Ist auch im Datei-zip enthalten.
  Stickdatei "Geisha"

Euro 9,00

Auch hier gilt: alle Blüten und somit auch Blütenmittelpunkte sind einzeln gestickt, da sie nicht unsichtbar miteinander verbunden werden können. Ich habe dafür die Schneidefunktion ausgestellt und kann dann im Nachhinein einfacher die Spannfäden wegschneiden als einzelne Fadenanfänge und -enden aus der Stickerei zu pulen. Die Blättchen werden aber ohne Unterbrechung gestickt.    

Das Rosenschloß war mal das 1. Windlicht in der langen, langen Serie, die bis jetzt nachfolgte .....
  Nicht nur was für kleine Prinzessinen - aber ich weiß, dass die ein solches Windlicht wie das "Rosenschloß" mögen. Es leuchtet wunderschön durch die filigranen Mauern

Für Kinder bitte nur mit einem batteriebetriebenen Teelicht verwenden!

Stickdatei "Rosenschloß"

Euro 9,00

Noch einen kl. Tipp nebenher: die Bogenfenster und das Tor habe ich mit schwarzem Unterfaden gestickt, das gibt dem Tor eine besondere Struktur  

"Veilchenkorb" - wer liebt nicht die zarten Veilchen, frühe Frühlingsboten.
 
Die Rückseite habe ich gleich gestickt, nicht gespiegelt. Da der Henkel beim Spiegeln ziemlich genau an derselben Stelle stehen würde, kann man sich das sparen und hat so einen viel fülligeren Blütenkorb.

Der einzigste Nachteil: alle Blüten und somit auch Blütenmittelpunkte sind einzeln gestickt, da sie nicht unsichtbar miteinander verbunden werden können. Ich habe dafür die Schneidefunktion ausgestellt und kann dann im Nachhinein einfacher die Spannfäden wegschneiden als einzelne Fadenanfänge und -enden aus der Stickerei zu pulen. Aber es hat sich gelohnt :)

    Stickdatei "Veilchenkorb"

Euro 9,00

Ein "Graupapagei" bringt den kleinen *verliebten Papageien* unten Gesellschaft
 
    Mit dem Tablet fotografiert kann man sehr schön die Musterung des Gefieders sehen. Oftmals gehen diese Füllstiche mit dem Auswaschen "verloren", aber hier sind sie sehr augenfällig geblieben. Allerdings ist dann auch der Stickaufwand ein wenig länger.
     
  Stickdatei "Graupapagei"

Euro 9,00

Als selbsternannte Blümchentante mußte es endlich mal wieder eine Blüte sein nach all den Figuren
 
Diese Cattleya ist entstanden   Auf der Rückseite sind einige orangefarbene Glitzersteinchen in die Miniblüten des Musterstiches gebügelt.
     
  Stickdatei Cattleya

Euro 9,00

Das possierliche "Eichhörnchen" futtert sich ein Winterbäuchlein an.
 
Jetzt ist unwiederbringlich Herbst - auch die Eichhörnchen sorgen vor.   Das kann ich jeden Tag aus dem Fenster beobachten, nur wenige Meter entfernt, da ich quasi "in den Bäumen" wohne. Aber dieses "unechte" Eichhörnchen sitzt in meinen Grünpflanzen.
 
Die zweite Seite ist gespiegelt gestickt.    
     
  Stickdatei Eichhörnchen

Euro 9,00

Eigentlich ist der Sommer vorüber - einige fleißige Bienchen schwirren noch herum, andere suchen ganz schnell die Wärme im heimischen "Bienenkorb"
 
     
Die Bienen werden natürlich einzeln gestickt, bzw. auf der Vorlage sind gleichzeitig 4 Bienchen. Die Rückseite habe ich nicht gespiegelt, so wirkt es wieder, als ob mehr als eine Blüte da ist. Und auf der Rückseite ist auch das 4. Bienchen. Die Augen sind klitzekleine Bügel-Glitzersteinchen; man kann genauso gut mit dem schwarzen Filzschreiber 2 Augen-Punkte setzen.

Ich habe die Bienen mit einem Tropfen *Alleskleber* angeklebt, da auf der kleinen Fläche ein doppelseitiges Klebeband nicht so viel hält.

  Stickdatei Bienenkorb mit Bienen

(in 3D-Optik)

€ 9,00

   

"To Nisi" - da ich griechische Schrift nicht lesen kann, habe ich mühsam geforscht, wie denn eigentlich "die Insel" heißen könnte.
 
Schwierig war es, den freistehenden/frei drehenden Flügel umzusetzen, so dass er nicht gleich beim ersten Bad in Fadensalat endet - aber es hat auf Anhieb geklappt.   Die Bougainvillea-Ranken habe ich mit Glitzersteinchen bestückt ... nichts Neues bei mir :), aber so funkelt es auch bei Tageslicht noch.
     
 
     
    Der Flügel ist direkt mit der Vorderseite im Rahmen zusammen stickbar - so hat man nicht soviel Verschleiß an wasserlöslichem Vlies.
  Stickdatei "To Nisi" - die Insel

Euro 9,00

"Wassermühle"
 
Nach vielen Versuchen ist nun auch endlich die Wassermühle fertig. Das Rad mit dem Wasserlauf hat doch einige Denkspielchen verursacht.   Natürlich ist das auch drehbar wie bei der Windmühle oder der Insel.
  Stickdatei Wassermühle

Euro 9,00

Das Rad ist direkt mit der Vorderseite im Rahmen zusammen stickbar - so hat man nicht soviel Verschleiß an wasserlöslichem Vlies.

   

LEUCHT-Enten

E(nten)vasion aus dem Digitalisierungs-Zoo - die Leuchtenten sind unterwegs!

  Da habe ich doch gedacht, die Badeenten wären schon sehr lange "out" - Loriots Sketch mit den Herren im Bad und der Quietscheente ist ja nunmehr 35 Jahre alt. Und dann sehe ich zufällig im Fernsehen, dass 2 der 5 Hobby-Köche ihre Badezimmer vollstehen haben mit den unterschiedlichsten Badeenten. Nicht nur Fernsehen bildet :) - auch das i-net. Mich hat es schier umgehauen, wieviele der unterschiedlichsten "Gummi-"Tierchen es da doch gibt.

Na ja, also habe ich losgelegt ... und dann kamen nach dem Probestück der ersten Leuchtente andere dazu. So könnten diejenigen, die ihr gemütliches Bad gerne mit Kerzen ausleuchten, stattdessen verschiedene Badeenten leuchten lassen.

 
Edelweiß-"Zenzi" wird vom ..   .. "Sepp" ausgeführt. Beide haben ein Glitzerstein-Herzchen. Und das obligate Edelweiß.
    Stickdatei 2er "Set" Zenzi mit Sepp -- Euro 9,00

Mit der Obligation, 3 versch. Leuchtenten zu sticken: "Zenzi mit Zenzi", "Sepp mit Sepp" sowie die obige Kombination "Zenzi mit Sepp"

     
 
"Schnorchel" ist unterwegs zum Wasser -   während "Schwimmi" noch mit den Untiefen zu kämpfen hat: eine Nasenklammer durfte nicht fehlen sowie der Glitzerstein an der Designer-Schwimmbrille.
    Stickdatei 2er "Set" Schnorchel mit Schwimmi -- Euro 9,00
     
 
Hier sind wir nun auf hoher See - der Leucht-"Matrose" hat auf der Mütze einen per Hand aufgemalten Anker -   und "Käpt`n Ahoi" könnte gleichzeitig mehrere Traumschiffe führen, bei den vielen goldenen "Abzeichen"....(gestickt und Glitzersteinchen)
    Stickdatei 2er "Set" Matrose mit Käpt`n Ahoi -- Euro 9,00
In jedem zip sind die 2 nebeneinander stehenden Stickmuster - im Prinzip sind es für die Sticker wieder 3 verschiedene Stickereien: bspw. *Matrose + Matrose (gespiegelt)*, *Kapitän + Kapitän (gesp.)* und dann noch diese Zusammenstellung von *Matrose und Kapitän*.   Der einzigste Nachteil: man braucht viiiiiiiiiel Gelb
   

Wer ein Set der oberen Enten kauft, kann sich kostenlos noch eine der unteren aussuchen: entweder Pinky oder PinkLady oder Matryoschka. Die 2. Seite muss dann gespiegelt gestickt werden.
 
"Matryoschka" mit Kopftuch und Spitzenblumenärmel    
  Gehäkelt habe ich ja schon verschiedene Matryoschkas und Babuschkas - aber gestiickt war noch keine dabei.

Nun steht sie da - mit ihrem gespiegelten Gegenbild. Die Blättchen zwischen den Blumen sind wieder Glitzersteinchen. Selbst im Blumenkasten macht sie ein gutes Bild.

Wenn nun jemand sagt: jetzt spinnt sie (Liane) aber ganz ... na klar, hierbei macht "spinnen" aber richtig Spaß :) - mit dem Hintergedanken: was fällt mir denn noch mehr dazu ein ?

     
Und wie das Leben so spielt - auch Enten gehen mit der Mode .... und die ist eben mal "Pink".   Was aber nicht heißt, dass man sie nicht in grün, blau - oder GELB - sticken könnte
 
"PinkLady" und   "Pinky", fein geschmückt
     
Ich gehe nur ganz selten in die Stadt, aber wie es der Zufall will, laufe ich dort direkt zuerst auf ein Geschäft, dass alle 4 Schaufenster mit den Quietscheenten bestückt hat. Leider keine Ente mit Schwimmbrille, aber nach dem Tauchen in 2 großen Kisten habe ich die mit der Taucherbrille gefunden (beides hat eine Bedeutung für meine Enkelin).
Mein "Ententeich"

Alle Leuchtenten nun aufgereiht mit dem Vorbild Badeente (die übrigens ganz leise quietschen kann). Und während ich hier sitze, muss ich immer noch über die Kartons voller Enten lachen ...

und bei den Free Designs sind ja die zwei, die hier auch zu sehen sind,"Flora" (oben rechts) und "Perle" (unten links)

Und sie können noch mehr als "leuchten" ..

"Sonnenblume" - auch wenn es in diesem Jahr wenig Sommer zu werden scheint, die Sonnenblume zaubert ihn vielleicht etwas ins Haus. Zumal durch die 3D-Wirkung eine prächtige, vielblättrige und sonnige Blume entsteht.
 
     
Stickdatei Sonnenblume 3D

€ 9,00

Dieselbe Sonnenblume aus verschiedenen Blickwinkeln.

Sie ist relativ schnell gestickt durch wenige Farbwechsel. Die Anleitung per PDF-Datei ist im Stickmuster-zip enthalten. Nichtsdestotrotz sieht sie sehr aufwändig aus.

 
   

"Papageienliebe" - es darf gekuschelt werden
 
Papageien-Pärchen "in love"   Am besten das Braun etwas heller wählen, dann kommen auch die grünen Blättchen eventuell etwas besser zur Geltung.
  Stickdatei Papageienliebe

€ 9,00

     
Manchmal sehen die Stickereien etwas anders aus als die von mir präsentierten Bilder. Da ich ja alles mehrmals probesticke, ist dann hinterher schon mal eine andere Farbe oder andere Kontur oder auch noch eine weitere Änderung vorhanden, die dem Ablauf und dem Gesamtausdruck eher dienlich ist. Zuweilen eine Kleinigkeit, die ich nicht noch ein x-tes Mal sticken muss, die aber eben schöner rauskommt. Deshalb ist die Stickdatei immer die "richtige" Datei.

Und ich weiß auch, dass viele Stickerinnen nicht über so eine Vielzahl unterschiedlichster Garnfarben verfügen wie ich - aber dann eben alles so harmonisch abstimmen, wie es geht.

Frühling ??? Wenn es doch nur möglich wäre, ihn mit diesem Strauß Narzissen zu locken ..... oder mit den farbenprächtigen Tulpen?

Und wie immer das "Problem": man kriegt es nie so dargestellt, wie es in natura wirklich aussieht ....

 
aber sooo viel Gelb ist`s wirklich    
     
Stickdatei Narzissengarten

€ 9,00

 
 

"Blümchentante" und hoffentlich bald kommender Frühling gehen zusammen ... das gibt was ...

jetzt ein Tulpenfeld.

 
     
  Das Tulpenfeld ist zwar immer gleich, aber mal auf verschiedenen Plätzen abgelichtet.

Es stickt recht lang, da die Tulpenblüten selbst schon aufwändig sind - und wenn man für jede pink/rot Farbe den gleichen Unterfaden nimmt, ist es ein einziges Blütenmeer, egal, aus welchem Blickwinkel.

Stickdatei Tulpenfeld

€ 9,00

   

Winter ist es nun genug - die kleinen bunten Federbälle am Fenster wollen auch den Frühling locken
 
     
 
     
Eine Farbvariante - und wer möchte, hat eigentlich 3 ! verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten - mit Vogel und Blumen, nur Vogel hinten und vorne oder nur Blumen auf beiden Seiten des Windlichts.   Stickdatei Vogel am Fenster

€ 9,00

Wieder eine 3D - Blume. Der untere Blütenteil ist ein wenig dunkler abgestuft. Und die Frühlingsblume wirkt in anderen Farben genauso.
 
     
  Stickdatei Frühlingsblume 3D

€ 9,00

Im zip sind 3 Stickdateien und eine ausführliche PDF-Anleitung

Wer nur eine einzelne Blüte sticken möchte, nimmt Stickdatei 2 und 3, kann sie auch gleich im Programm zusammen legen.

     
Januar 2013  
3D-Anemonen im Korb -Windlicht - nur die beiden roten Blüten sind "gedoppelt".   Hier mal von der Seite geschaut. Die Rückseite ist gleich gestickt, nicht gespiegelt, so erscheint es wie ein richtiger dicker Strauß Anemonen
     
  Stickdatei Anemonenkorb 3D

€ 9,00

Im zip sind 2 Stickdateien und eine ausführliche PDF-Anleitung

Windmühle mit sich drehenden Flügeln
 
Was lange währt ....   ... die Idee und die Anfänge gab es schon lange. Aber der Kopf hatte noch nicht so richtig geraucht. Und dann machte es *plinggg* ....
    Die Flächenmuster sind z.T. sehr dünn belegt oder mit Motivstichen, so ist es ziemlich strukturiert und es hält sich auch die Stickzeit in Grenzen. Auf der Rückseite ist natürlich kein Flügel. Die Blumenranken sind mit aufgebügelten Glitzersteinchen versehen.
 

Mit solch einer Musterbeutel-Klammer wird der Flügel am Dach des Vorderteils befestigt - und wenn man sie nicht zu fest klemmt, kann man natürlich auch den Flügel drehen. Die Klammer paßt haargenau in die Öffnung.

Stickdatei Windmühle

€ 9,00

So hat es nun den ganzen Abend bei mir geleuchtet    

3D-Mohnblüte
 
Roter Mohn - nach der Rose sicher die beliebteste Blume   Der 3D-Charakter entsteht nur partiell - ein Anleitung ist im zip dabei
     
 
Beleuchtet - allerdings mal wieder mit Blitz fotografiert ;(   Das ist die Rückseite, die einfache Mohnblüte.
     
Diese Mohnblüten - Datei enthält die Stickdatei in 3 Teilen für die 3D-Blüte mit Anleitung sowie die Stickdatei für den einfachen Mohn

Stickdatei Mohnblüten

€ 9,00

HerzBlüten
 
Schrägstehendes Herz mit Clematis-Blüten   Die Rückseite ist ein einfaches Herz, das man auch gespiegelt sticken kann
     
  Dieses Herz sieht echt wunderschön aus, allerdings sollte man schon roten Unterfaden wählen. Aber es stickt sehr lange, zumindest das Vorderteil mit den Blüten

Stickdatei HerzBlüten

€ 9,00

Hier ist es mit gespiegelter Rückseite, die hohen Teile liegen sich nicht mehr genau gegenüber    

Manchmal frage ich mich, ob nicht einige Besucher bei diesen Windlichtern - oder auch den Fensterbildern - auf den Gedanken kommen: wie kann man nur solchen Kitsch produzieren. Es gibt bestimmt hin und wieder den einen oder anderen ... aber wenn ich mir so die Rückmeldungen anschaue, die diese Muster betreffen, sind wir und die Amerikanerinnen und Südafrikanerinnen und Stickerinnen anderer Nationen im absoluten Kitsch-Fieber :) Und wir stehen dazu! Ich bin eine Stickerin, die nur das digitalisiert, was Spaß macht, aber ebenso etwas, das hinterher auch "brauchbar" ist, nicht nur im Sinne des "ordentlichen Arbeitens", sondern auch in der späteren Verwendungsmöglichkeit. Was ich schon an Einkaufsbeuteln bestickt habe .... aber wenn ich danach suche, sie sind immer irgendwo anders gut angekommen.

So stelle ich mir das dann auch mit diesen Windlichtern vor: moderne Wohnaccessoires dürfen gerne etwas Heimeliges haben, ohne dass sie weder kitschig noch altbacken wirken. Etliche Motive wie Schmetterling, div. Blumen oder die Tauben mit Herz schmücken z.B. Hochzeitstafeln, wie ich gelesen habe. Die Weihnachtsmotive sind sowieso ein Renner, weil Kerzenschein einfach zur Weihnachtszeit gehört und nie unmodern wird. Ganz egal, ob es niedliche, kindliche oder auch detailgetreue Abbildungen sind, die da auf wasserlöslichem Vlies entstehen und nach dem Auswaschen ihre richtige Gestalt annehmen. Und auch ich sehe erst nach dem Auswaschen des Vlieses, ob das, was ich mir vorgestellt habe, wirklich erreicht ist.

"1001 Nacht"
 
Im großen Fenster des Palastes sitzt ein Glitzersteinchen    
    .
  Der Palast sieht sicher auch in Blau sehr orientalisch aus -

aber diesmal ist Bordeauxrot meine Deko-Farbe

Stickdatei "1001 Nacht"

€ 9,00

Hier kann man die Türmchen ein bißchen besser sehen.    

"Sommer" - wenn er schon nicht kommt, dann als Windlicht - und ansonsten hält das Windlicht an einem Sommerabend mit passender Kerze die nächtlichen Plagegeister ab
 
Die Gartensaison ist eröffnet   So sieht man auch die Rückseite - der Baum ist nicht gespiegelt
     
  Stickdateien "Sommer" und "Marienkäfer"

à € 9,00

Die Stickzeit ist ziemlich lang - allein für ein Teil - aber ich glaube, es lohnt sich. Vor allem, wenn man für die Rückseite immer einen gleichfarbigen Unterfaden nimmt.    
     
 
Dieser kleine Marienkäfer ist im Anflug ...    
     

Blumen auf weißem Untergrund - für das ganze Jahr in Haus und Garten --- ca. Größe 13 x 15 cm
 
Anemonen   Iris
 
Clematis mit Lochbordüre vorne und hinten   Clematis in anderer Farbstellung. Da die Datei etwas variiert von der rosa Clematis-Blüte, ist auch die lilafarbene im Stickdatei-zip enthalten. Die Rückseite ist gleich.
     
     
 
Rosen   Wildrose
     
 
Hibiskus   Blütenzweig mit großer Lochkante hinten und vorne
     
 
     
     
  Blumen - Stickdateien

à (= jede einzelne) € 9,00

Weihnachtsstern mit Wabenbordüren

ca. Größe 13 x 15 cm

   

Etwas "Herziges" ca. Größe 12 x 15 cm
 
Ein Windlicht für den Verlobungs- oder Hochzeitstisch, evtl. im Freien. Die "ausgestanzten" Herzen wiederholen sich auch im Rückteil.   Eine Taube vergrößert, da man (als Foto-Laie) weiß auf weiß im Bild schlecht darstellen kann.
     
 
Das rote Herz ist auf Mylar gestickt - man kann statt Mylar auch die Holografie-Geschenkfolie nehmen, ebenso geht Organza oder Tüll. Auf jeden Fall muß unten eine Unterlage drunter, weil das rote Herz selbst nicht freistehend ist.   ... mit Kerze innen
     
Herzen - Stickdateien à € 8,00

mal wieder etwas für die Pferdefreundin
  Bei uns stand kein Pferd auf dem Flur, sondern 3 Hafi-Windlichter auf dem Balkon
     
  Stickdatei Haflinger

€ 9,00

Diesmal mußte es der Haflinger sein - die Rückseite ist der Zaun ähnlich wie beim Rappen    
     
 
Der Rappe im Hufeisen   Statt einem weiteren Pferdekopf - gleich oder gespiegelt - bildet ein "Zaun" die Rückseite
 
Beleuchtet - hier steht nur das Batterie-Windlicht ...   Alle "Begutchter" haben gesagt: der Zaun darf nicht höher sein, das Pferd muss drüber schauen können ...
24.4.12   Stickdatei Rappe

€ 9,00

... und hier ist es ein Glas. Wenn man seitlich anders schnürt, paßt auch ein kleines Windlichtglas hinein.    
  Stickdatei Brauner

€ 9,00

   
     

Ich habe sehr gerne am Abend ein duftendes Teelicht an mit einer dieser Windlicht-Hüllen. Und je nach Stimmung kann ich auch noch einigermaßen aus dem Vollen schöpfen; momentan sind doch einige neue Windlichter entstanden, die alle mal eingeleuchtet werden müssen. Schon lange habe ich nicht mehr alle Windlichter, die ich mal produziert habe - aber irgendwo die Idee, doch noch mal die zu sticken, die mir inzwischen "fehlen". Komisch, bekomme ich Besuch, geht später mit Sicherheit wieder eines meiner Windlichter auf die Reise. Und wenn meine Enkelin eine Freundin besucht und sie freie Auswahl hat, nimmt sie auch bestimmt eines mit - nur das Pferd, das bleibt hier! Eine liebe Bekannte stickt sich die Windlichter selbst und dekoriert damit alle ihre Treppenstufen im Haus. Abends werden sie dann alle beleuchtet. So langsam wird sie nach oben aufstocken müssen. Inzwischen habe ich die Zahl 35 überschritten, aber auf meinem Ideenblock finde ich immer noch etwas, das ich umsetzen möchte. Da etliches nicht auf Anhieb gelingt und erstmal zur Seite gelegt wird, kann das ein neverending project werden.

Impression aus der Weihnachtszeit

"Rosen-Kerze"
Dieses Windlicht wäre eine schöne Dekoration auf einem Tauftisch. Die Kerze kann zartrosa oder hellblau gestickt werden - hier ist es zartcrème
Stickdatei € 9,00

Die meisten Windlichter mit Motiv bestehen aus 2 Dateien - der Vorderseite und der Rückseite. Die Vorderseite hat ein Motiv und ein geteiltes Spitzenstickmuster, die Rückseite ist vollständig mit einem Spitzenmuster gefüllt. Da manche Spitzenmuster recht erhaben sind, sollte möglichst kein Motiv darüber gestickt werden.

Windlicht - Weihnachts-Ensemble "Santa und Co."

Nun dauert es nicht mehr lang - Weihnachten steht vor der Tür .... Santa und Rudi sind mit dem Schlitten schon auf dem Weg .... und zu den drei bereits bekannten Mustern sind einige neue hinzu gekommen.

(Die winterliche Zwiebelturmkirche und das kl. Engel-Windlicht findet Ihr dann ab November bei den Free Designs, der steckbare Tannenbaum hier )

Darf ich vorstellen? Das sind Santa und Rudi, der mit der roten Glitzernase (er hat ein rotes Glitzersteinchen auf die Nase gebügelt bekommen). Aber die kennt Ihr schon vom letzten Weihnachtsfest.

Und er hat natürlich Santas Schlitten dabei, vollgepackt mit Geschenken und einem geschmückten Tannenbaum.

   
Die Stickdateien kann man wie immer per mail gegen Rechnung bestellen - dieses Mal sind sie nicht alle einzeln, sondern:

Weihnachts-Ensemble "Santa und Co."

3 Stickdateien zusammen € 20,00

oder

2 Stickdateien zusammen € 15,00

oder

1 Stickdatei einzeln € 9,00

 
Man kann die Windlichter unterschiedlich schnüren: so ist hier der Schlitten direkt an Rudi angeschnürt. Dafür sind die Schnürlöcher übereinander gelegt. Noch eine Kordel aus Glitzergarn vom Schlitten über Rudis Kopf gelegt - der Zügel ist fertig.

Innen stehen 2 Windlicht-Gläser mit Teelichtern.

Wer es nicht so aufwändig mag, kann einmal Rudi sticken und einmal den Schlitten und beides zu einem Windlicht zusammen fügen.

NEU Auch Rudi hat im vergangenen Jahr ein "Geschenk" bekommen  
Das ist "Reni", seine Rentierfrau - außer dem pinkfarbenen Glitzerstein auf der Nase ist auch das Herz mit Steinchen geschmückt Und damit Santa nicht alle Geschenke allein zum Schlitten schleppen muss, ist ein fleißiger "Elf" dabei. Sein Wagen ist schon voll bepackt mit Weihnachtsgeschenken.
     
  Wer an Ostern eines der kleinsten, goldenen Häschen vernascht hat, ist vielleicht auch noch im Besitz eines Mini-Glöckchens

- das könnte man statt der gelben Bommel-Kugel an Elfs Mütze nähen

Zeit der Engel
Engel - Stickdatei € 8,00  
Engel Gold - Metallic    
     
 
Der gleiche Engel in Metallic Multicolor ... mit Teelicht

alle Engel ca. Größe 13 x 17 cm

 
     

Winterzeit - Kerzenzeit - Weihnachtszeit
 
mit weihnachtlicher Kerze und Schneeflocken-Hintergrund

ca. Größe 13 x 15 cm

  Engel auf der Wolke mit Glitzerkleidchen.

Die 2. Lage des Hemdchens ist mit Metallic- bzw. Holographie-Garn gestickt

     
     
 
Ein Winterdorf ...   ... von innen beleuchtet

ca. Größe 13 x 15 cm

 
     
Kirche ..   ...mit Sternenbordüre vorne und hinten
     
  Weihnachts - Stickdateien à € 9,00
Aussicht aus dem (Windlicht-)Fenster - an beiden Teilen ist eine große Zick-Zack-Lochkante    
     
     

Windlichter - blank
  Stickdatei Windlicht blank

€ 5,00

ca. Größe 13 x 15 cm

So sieht das Windlicht gestickt aus. Das obenaufliegende Motivmuster kann man ohne Probleme mit seinem eigenen Muster übersticken. Die Kanten zieren kleine Blümchen.    
  Hier das fertige Windlicht - links die Rückseite- rechts bestickt mit einem fertigen Zweig von einer brother - Stickmuster-Card.
FSL-Windlicht in breiterer Form
  Stickdatei Windlicht breit

€ 7,00

ca. Größe 17,5 cm breit x 13 cm hoch

Ein breiteres und nicht ganz so hohes Windlicht - es hat eine dunklere Unterfarbe und ein weißes Spitzenmuster und Umrandung. Das kann man natürlich auch in einfarbig sticken.    
  Stickdatei Windlicht 10 x10 cm

€ 4,00

Ein Blank-Windlicht für den kleinen Rahmen    
FSL-Windlicht blank in Ei-Form
  Stickdatei Windlicht Ei - blank

€ 5,00

Ein Windlicht in Osterei-Form. Hier nur ein Beispielsbild.    

Ostern"Eier"
     
 
Ein schnäbelndes Kükenpaar hat es sich im Blumenkorb gemütlich gemacht.   So sieht das Windlicht beleuchtet aus.
 
Als die Küken den Korb verlassen haben, hat sich schnell das Kätzchen hinein gelegt.

Frühjahrsmüdigkeit ..

  Die Rückseite jedes dieser 4 Windlichter ist gleich.
 
Schau an, das Häschen ist "schlüpft" auch schon aus der Eierschale.    
 
Und auch dieser kleine Hase hat die nächste Gelegenheit für den Frühjahrsschlaf genutzt   Bei den vielen Blüten und Blütenmitten ist es besser, die Schneidefunktion an der Maschine abzuschalten - auf Lace lassen sich die Spannfäden besser wegschneiden als zum Schluss die Anfangs- und Endfäden zu entwuseln und zu schneiden.
  Stickdatei "Osterei" €

jew. 9,00

     

Ostern ---- Hasi unterwegs ...
 
"Dummerweise" ist doch ein Ei geplatzt - und Küken schaut raus
    Stickdatei Hasis Ostertour

€ 9,00

So mache ich es ...

Für die Windlichter spanne ich eine! Lage Solvy Fabric ein, das entspricht dem Soluvlies. Den Rahmen umdrehen, dass die Rückseite obenauf liegt, darauf lege ich eine Lage kleinerer Reste (wie man hier sehen kann) und noch einmal eine längere Lage, die in der Länge alles überdeckt, aber nicht ganz so breit sein muss. Auf der Vorderseite des Rahmens fixiere ich die lange Bahn oben mit einer Stecknadel. Das mache ich deshalb, damit beim Beginn des Stickens, wo der Rahmen nach oben über den Sticktisch ragt, die Reste nicht wieder runterpurzeln. Und die Reste deswegen unter die eingespannte Lage Solvy Fabric legen, damit der Stickfuß nicht aus Versehen beim Sticken unter eine Lage gerät.

 
Gestickte Windlichter bitte IMMER über ein Glas mit Kerze oder Teelicht stellen! NIEMALS das brennende Licht mit der Spitzenhülle allein verwenden! (Wofür gibt es denn die geleerten Senfgläser oder Vaters Whiskyglas ). Ausnahme, wenn ein batteriebetriebenes Teelicht verwendet wird. Das entwickelt keinerlei Wärme, braucht also keine Extra-Hülle.

Nicht alle Windlichter sind Free Designs - diese Stickdateien können käuflich erworben werden. Alle Muster sind mehrfach gestickt und in Ordnung. Es gibt keine Rücknahme der Muster und somit auch keine Erstattung des Kaufpreises. Mehr dazu auf der Seite Kaufmuster.

Zahlung ist per Überweisung oder PayPal möglich - der Versand der Stickdateien erfolgt nach Zahlungseingang per e-mail.

Rechnungsstellung als PDF-Rechnung. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UstG --- Steuer-Nr. 35602/52587

copyright Liane Schommertz 2011-2017